Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Kirschen und Kirschsaft gegen Übergewicht, Bluthochdruck und Entzündungen

Kirschen und Kirschsaft gegen Übergewicht, Bluthochdruck und Entzündungen

Februar 20, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Kirschen und Kirschsaft sind unsere Verbündeten gegen Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Entzündungen. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung hervor, die dank der Arbeit eines amerikanischen Teams der Texas A&M University in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde (Arbizu et al., Nutrients, 2023).

Fettleibigkeit und ihre Folgen

Fettleibigkeit ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass immer mehr Fälle registriert werden. Schätzungen zufolge sind 31% der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten fettleibig. Das Problem ist, dass Fettleibigkeit zu einer Zunahme von Entzündungen und freien Radikalen führt, was wiederum das Risiko erhöht, an Bluthochdruck, Hyperglykämie, Dyslipidämie und damit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tumoren zu erkranken. Ein aktiver Lebensstil und eine gesunde, ausgewogene Ernährung, zu der Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst und Gemüse gehören, können viel gegen Fettleibigkeit tun. Insbesondere polyphenolreiche Lebensmittel sind von erheblicher Bedeutung, da sie Fettleibigkeit und ihre Risiken wirksam bekämpfen können. Unter allen Lebensmitteln sind Kirschen eine sehr interessante Wahl, sowohl weil sie sehr lecker sind und daher gerne gegessen werden, als auch weil sie eine wertvolle Quelle für Polyphenole mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung sind, wie Phenolsäuren und Anthocyane, die diesen Früchten die schöne dunkelrote Farbe verleihen. Frühere Studien, die im Labor an einer Tierpopulation durchgeführt wurden, konnten bereits zeigen, dass die Aufnahme von Kirschen den hohen Blutzucker, aber auch Triglyceride und das schlechte LDL-Cholesterin bei fettreicher Ernährung senken kann. Sogar Studien am Menschen hatten gesunde Eigenschaften nicht nur von Kirschen, sondern auch von ihrem Saft nachgewiesen, der zwei Stunden nach der Einnahme den Blutdruck senken kann, was sich positiv auf das Herz auswirkt. Die Studie, über die wir heute sprechen, untersuchte die kardioprotektive Wirkung von Kirschen und ihrem Saft und testete sie auch bei bestehender Fettleibigkeit.

Die kardioprotektiven Eigenschaften von Kirschsaft, die Studie

Die Wissenschaftler rekrutierten 40 Personen, alle Erwachsene mit Fettleibigkeit. Die Hälfte der Freiwilligen wurde gebeten, einen Monat lang zweimal täglich 200 ml Kirschsaft zu trinken. Der anderen Hälfte wurde stattdessen ein Placebo angeboten. Vor und nach dem Experiment wurden die Freiwilligen medizinischen Untersuchungen und Blutuntersuchungen unterzogen. Es stellte sich heraus, dass nach einem Monat bei denjenigen, die den Kirschsaft eingenommen hatten, keine Gewichtszunahme zu verzeichnen war, während dies in der Placebogruppe beobachtet wurde. Darüber hinaus war bemerkenswert, dass in der Gruppe, die den Kirschsaft eingenommen hatte, sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck eine Senkung ihrer Werte aufwiesen. Dieser Effekt war bei einem höheren Body-Mass-Index größer. Hohe Body-Mass-Indizes gehen in der Regel mit hohem Blutdruck einher, sodass Kirschsaft in Fällen, in denen ein größerer Handlungsbedarf bestand, eine höhere Wirkung zeigte. Zusätzlich zu dem, was gerade gesagt wurde, ermöglichte Kirschsaft auch die Reduzierung der zirkulierenden entzündungsfördernden Substanzen. Stattdessen wurden keine Auswirkungen auf Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride festgestellt, was jedoch zu erwarten war, da die Studienteilnehmer Werte im normalen Bereich aufwiesen. Weitere Studien müssen folgen, um die Wirkung von Kirschen bei veränderten Cholesterin-, Triglyceriden- und Blutzuckerwerten zu überprüfen.

Schlußfolgerungen

Kirschen und Kirschsaft sind daher wertvolle Verbündete im Kampf gegen Fettleibigkeit und ihre Folgen. In jedem Fall ist es wichtig, Saft ohne Zuckerzusatz zu wählen, und Sie sollten ihn niemals übertreiben und immer versuchen, ihn in eine gesunde, abwechslungsreiche und ballaststoffreiche Ernährung zu integrieren. Tatsächlich helfen sogar Ballaststoffe, die in der ganzen Frucht enthalten sind, Übergewicht und Veränderungen des Cholesterins und des Blutzuckers entgegenzuwirken.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen