Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Klette, viel mehr als ein entgiftender Kräutertee, aber auch ein starkes Elixier für das Gehirn

Klette, viel mehr als ein entgiftender Kräutertee, aber auch ein starkes Elixier für das Gehirn

Februar 25, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Ein Klettenwurzeltee kann ein wertvoller Verbündeter für die Gesundheit der Leber sein, aber unerwartet auch für das Gehirn! Wir sind es gewohnt, Klette als harntreibendes Mittel zu betrachten, das bei Akne und Mitessern nützlich ist, aber Klette ist viel mehr. Oh ja, tatsächlich wurde von der Wissenschaft nachgewiesen, dass die Klettenwurzel die Leber unterstützt, dem Zustand von Fettleber und Fettleibigkeit entgegenwirkt, aber auch die Neuronen vor Schäden durch freie Radikale und Zelldegeneration schützt. Aber versuchen wir, diese sehr wichtigen Eigenschaften der Klette besser zu verstehen und zu vertiefen.

Klette wirkt Fettleber und Adipositas entgegen, die Studie

Die erste Forschung, über die wir heute sprechen, ist sehr neu und wurde von einem chinesischen Team im Journal of Food Biochemistry veröffentlicht (Ma et al., J Food Biochem, 2022). Die Studie analysierte die Wirkung von Klettenwurzelextrakten auf Leber und Körpergewicht bei Adipositas und einer zucker- und fettreichen Ernährung. Die Untersuchung wurde im Labor an einer Population von Mäusen durchgeführt und ermöglichte die Beobachtung, dass die Einnahme von Klettenwurzeln auch bei einer fett- und zuckerreichen Ernährung wichtige Vorteile bringen kann. Tatsächlich hat die Klettenwurzel es ermöglicht, der Gewichtszunahme entgegenzuwirken und die Werte von Triglyceriden und Cholesterin in der Leber zu senken. Darüber hinaus wurde der Zustand der Fettleber verbessert und die Leber vor Leberschäden, die durch eine unausgewogene Ernährung verursacht wurden, geschützt.

Klette zum Schutz des Gehirns, die Studie

Klettenwurzel wirkt auch neuroprotektiv, wie wissenschaftliche Studien belegen. Wir können die in der Zeitschrift Phytomedicine veröffentlichte Studie zitieren (Yang et al., Phytomedicine, 2021), aber auch die Studie, die in der Zeitschrift Environmental Toxicology and Pharmacology veröffentlicht wurde (Tian et al., Environ Toxicol Pharmacol, 2014). Untersuchungen haben gezeigt, dass Klettenwurzelextrakte in der Lage sind, Schäden durch freie Radikale auf Gehirnebene entgegenzuwirken. Tatsächlich können freie Radikale neuronale Todesprozesse auslösen, die zur Entwicklung neurodegenerativer Erkrankungen führen. Die Extrakte der Klettenwurzel ermöglichten es stattdessen, trotz eines hohen Maßes an oxidativem Stress, die Vitalität der Zellen zu steigern und gleichzeitig die Bildung freier Radikale zu reduzieren. Nicht nur das, Klette hat es ermöglicht, verschiedene Indizes zu verbessern, die mit dem Risiko einer Neurodegeneration in Verbindung stehen, beispielsweise das c-Jun N-terminal kinase Protein, dessen Zunahme mit einer Zunahme neurotoxischer Aggregate von Amyloid-Beta-Proteinen, die ein Merkmal der Alzheimer-Krankheit sind, einhergeht. Zusätzlich zu dem, was gerade vorgestellt wurde, wurde gezeigt, dass Klettenwurzel der zerebralen Ischämie und ihren Auswirkungen entgegenwirkt. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Klettenextrakten Entzündungen und freien Radikalen entgegenwirkt, Hirnödem und Apoptose, d. H.. Zelltod von Neuronen, reduziert. Die Forscher sind der Ansicht, dass die Klettenwurzel auch bei der Vorbeugung von zerebraler Ischämie ein geeigneter Verbündeter sein könnte, auch wenn noch viel Forschung folgen muss, um die Klette für diesen Zweck verwenden zu können.

Schlussfolgerungen

Die Studien zeigen, dass Klettenwurzel viel mehr als ein Blutreiniger und Mittel gegen Akne ist, wie es bisher in Betracht gezogen wurde. Klette unterstützt und schützt die Leber, indem sie auch Lebersteatose oder Fettleber entgegenwirkt. Sie hilft, das Körpergewicht bei Übergewicht zu reduzieren und schützt das Gehirn sowohl vor Neurodegeneration als auch vor Ischämie. Die Klettenwurzel kann in Form von Kräutertee, Urtinktur oder Trockenextrakt eingenommen werden. Um den Kräutertee zuzubereiten, bringen Sie eine Tasse Wasser und einen Esslöffel Klettenwurzel zum Kochen. 3 Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann filtern und trinken. Alternativ können Sie die Urtinktur verwenden, 40 Tropfen in etwas Wasser 1 bis 3 mal täglich. Den Trockenextrakt aus Klette finden Sie in Apotheken und Kräuterhäusern. Bezüglich der Dosierung folgen Sie den Anweisungen auf der Verpackung. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Medikamente wie Blutverdünner einnehmen, da Klette mit diesen Medikamenten interagieren kann. Vermeiden Sie es während der Schwangerschaft und Stillzeit, da in diesen Fällen keine Studien zur Sicherheit der Klette vorliegen, und setzen Sie die Anwendung mindestens zwei Wochen vor einer Operation aus, da dies zu Blutungen führen kann.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen