Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Kokosöl ist ein wertvoller Verbündeter gegen Schuppen und Haarausfall

Kokosöl ist ein wertvoller Verbündeter gegen Schuppen und Haarausfall

Dezember 17, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Gegen Schuppen, geschädigtes Haar und Haarausfall wissen wir jetzt, dass wir einen außergewöhnlichen Verbündeten an unserer Seite haben, Kokosöl! Ja, denn Kokosöl kann durch verschiedene Mechanismen das Haar stärken, sein Wachstum stimulieren und die guten Bakterien in der Kopfhaut nähren, wodurch die Vermehrung von Bakterien gefördert wird, die mit gesundem, schuppenfreiem Haar verbunden sind. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor, die vor einigen Monaten von einem Team indischer und französischer Wissenschaftler in der Zeitschrift Scientific Reports, die der Gruppe Nature angehört, veröffentlicht wurde (Saxena et al., Sci Rep, 2021).

Die Kopfhaut hat auch ein Mikrobiom

Unsere Kopfhaut ist von Bakterien und Pilzen besiedelt, die das Mikrobiom der Kopfhaut bilden. Wenn das Mikrobiom im Gleichgewicht ist, ist unser Haar gesund. Es kann jedoch vorkommen, dass unter bestimmten Bedingungen bestimmte Bakterien und Hefen die Entzündungswerte, den Juckreiz und das Auftreten von Schuppen erhöhen. Gegen Schuppen umfassen die heute verwendeten Behandlungen spezielle Shampoos und Antimykotika. Das Problem bei diesen Produkten ist, dass nach Beendigung der Behandlung Probleme mit der Kopfhaut und Schuppen tendenziell zurückkehren. Deshalb sucht die Wissenschaft ständig nach Alternativen, die die Gesundheit der Kopfhaut erhalten und lästigem Juckreiz und Schuppen vorbeugen können. Kokosöl wurde in Indien und Afrika schon immer zur Haarpflege verwendet, da es geschädigtes Haar reparieren, die Hautfeuchtigkeit erhöhen und Entzündungen und Juckreiz entgegenwirken kann. Wie immer hat die Tradition die Wissenschaft vorweggenommen. Tatsächlich ist Kokosöl, wie in der heutigen Forschung beschrieben, wirklich ein nützlicher Verbündeter für die Gesundheit von Kopfhaut und Haaren. Aber lassen Sie uns das besser verstehen.

Wie Kokosöl Schuppen und Haarausfall bekämpft, die Studie

Die Forscher rekrutierten 140 Personen, darunter 70 mit Schuppen und Juckreiz und 70 mit gesunder Kopfhaut. Drei Monate lang gaben alle Studienteilnehmer zweimal pro Woche 10 ml Kokosöl auf ihre Kopfhaut auf, massierten es 20 Minuten lang und ließen es dann zwei Stunden lang einwirken. Anschließend wurde das Kokosöl mit einem neutralen Shampoo entfernt. Nach drei Monaten, für den darauffolgenden Monat, wuschen die Freiwilligen ihre Haare nur zweimal pro Woche mit neutralem Shampoo, ohne Kokosöl aufzutragen. Zu Beginn und am Ende des Experiments untersuchten die Wissenschaftler die Zusammensetzung des Mikrobioms der Kopfhaut der Freiwilligen. Es stellte sich heraus, dass Kokosöl in der Lage war, das Vorhandensein von Hefen vom Typ Malassezia, die mit Schuppen verbunden sind, zu reduzieren. Darüber hinaus konnte dieses Pflanzenöl, dank der Wirkung der in Kokosöl enthaltenen Laurinsäure, auch das Wachstum und die Vermehrung der guten Bakterien des Mikrobioms stimulieren, Schuppen und Juckreiz bei denjenigen, die zu Beginn des Experiments Schuppen hatten, entgegenwirken und in den anderen Fällen die Gesundheit der Kopfhaut erhalten. Es war auch sehr interessant festzustellen, dass Kokosöl die Bildungsprozesse von Biotin stimulieren konnte. Biotin ist wichtig für die Gesundheit von Haut und Kopfhaut, reduziert Entzündungen und verbessert die Hautbarriere und das Haarwachstum.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen