Um den schwerwiegendsten Auswirkungen einer Covid-19-Infektion entgegenzuwirken und die Atemwege vor Angriffen durch Viren und Bakterien zu schützen, können wir auf ein wirksames und praktisches Mittel zählen, körperliche Bewegung. Regelmäßiges Bewegen und Üben körperlicher Aktivität, auch moderater, stärkt nachweislich unsere natürliche Abwehr gegen Viren und Bakterien, die die Atemwege angreifen können, wie aus einer kürzlich von einem spanischen Team im British Journal of Sports Medicine veröffentlichten Review hervorgeht ( Ezzatvar et al., Br J Sports Med, 2022).
Die Vorteile von körperlicher Bewegung
Die positive Wirkung von körperlicher Bewegung auf die Atemwege war bereits bekannt, wobei die Atemwege bei aktiveren Personen vor dem Angriff durch Viren und Bakterien besser als bei sitzenden Personen geschützt sind. Aber ist eine ähnliche positive Wirkung auch im Hinblick auf die Covid-19-Infektion zu erwarten? Um diese Frage zu beantworten, analysierten die spanischen Wissenschaftler die Daten von 16 zuvor durchgeführten Studien für insgesamt 1 853 610 Personen, die zwischen November 2019 und März 2022 beteiligt waren. Lassen Sie uns die Ergebnisse dessen sehen, was aus dieser Studie hervorgegangen ist.
Körperliche Aktivität schützt vor Covid 19
Wissenschaftler stellten fest, dass diejenigen, die regelmäßig körperliche Aktivität ausübten, im Falle einer Covid-19-Infektion ein um 36% geringeres Risiko für Krankenhausaufenthalte, ein um 44% geringeres Risiko für schwere Erkrankungen und ein um 44% geringeres Sterberisiko als Personen, die mehr sesshaft waren, hatten. Die größten Vorteile wurden bei mäßiger körperlicher Aktivität von 150 Minuten pro Woche oder bei einer intensiveren körperlichen Aktivität von 75 Minuten pro Woche beobachtet. Längere körperliche Aktivität kann gut für Herz, Gehirn und Stimmung sein, bietet jedoch keinen besseren Schutz in Bezug auf die Gesundheit der Atemwege, zumindest wie aus der spanischen Studie hervorgeht. Es wird angenommen, dass der durch körperliche Aktivität gebotene Schutz in einer vielfachen Handlungsfähigkeit zu finden ist. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft vor allem bei der Bekämpfung von Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit, die als Ursache für ein erhöhtes Risiko für einen schweren Verlauf der Covid-19-Krankheit angesehen werden. Darüber hinaus trägt regelmäßige körperliche Aktivität dazu bei, chronische Entzündungen zu reduzieren, die das Immunsystem schwächen, und erhöht die Wirkung natürlicher Killerzellen, die für die Erkennung und Zerstörung von von Viren, sowie von Tumoren, befallenen Zellen verantwortlich sind.
Schlussfolgerungen
Die Studie zeigt weitere Belege dafür, dass körperliche Aktivität unserer Gesundheit zuträglich ist. Heute haben wir gesehen, dass regelmäßige körperliche Bewegung das Risiko eines schwerwiegenden Verlaufs nach einer möglichen Covid-19-Infektion verringert. Es sollte jedoch auch daran erinnert werden, dass es wichtig ist, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren, um unsere Abwehrkräfte in die besten Bedingungen zu bringen, um einer Bedrohung zu begegnen, und raffinierte Lebensmittel zu vermeiden, die reich an Fetten und Zuckern sind und den Blutzucker und Entzündungen erhöhen.