Pilze sind die Gaben des Waldes und bereichern verschiedene kulinarische Zubereitungen, von Spaghetti bis hin zu Pizza. Pilze sind lecker, aber auch gesund, sie sind sogar in der Lage, Übergewicht zu bekämpfen und die Lebenserwartung zu verlängern, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Zelldegeneration verringert wird. Heute sprechen wir darüber auf der Grundlage von zwei sehr aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen.
Pilze reduzieren das Krankheitsrisiko, die Studie
Die erste Studie wurde von einem koreanischen Team in der Zeitschrift Food and Function veröffentlicht (Jung et al, Food Funct, 2023). Die Wissenschaftler stützten sich auf Daten zur Gesundheit und zu den Essgewohnheiten von 152.828 Freiwilligen, allesamt Erwachsene über 40 Jahren und Teilnehmern einer großen Studie, der Koreanischen Genome- und Epidemiologiestudie. Basierend auf diesen Informationen konnte extrapoliert werden, wie viele Portionen Pilze pro Woche konsumiert wurden. Anschließend wurden die Freiwilligen 20 Jahre lang beobachtet, um ihre Gesundheit unter Kontrolle zu halten. Es stellte sich heraus, dass ein geringer bis mäßiger Verzehr von Pilzen, nämlich ein bis drei Portionen pro Woche, gesundheitsfördernd war und das Risiko tödlicher Krankheiten im Vergleich zu Personen, die keine Pilze verzehrten, verringerte. Bei Männern wurde festgestellt, dass der Verzehr von Pilzen, immer 1 bis 3 Portionen pro Woche, das kardiovaskuläre Risiko senken kann.
Pilze bekämpfen Adipositas, die Studie
Die zweite Studie wurde in der renommierten Fachzeitschrift Science von einem Team amerikanischer Wissenschaftler der Washington University School of Medicine in St. Louis veröffentlicht (Kim et al, Science, 2023). Die Forschung ist noch vorläufig, da sie im Labor an einer Population von Mäusen durchgeführt wurde und die Auswirkungen auf den Menschen noch nicht untersucht wurden. In der Zwischenzeit ist das, was beobachtet wurde, wirklich bemerkenswert. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Faser, die in Pilzen sowie im Exoskelett von Insekten und in der Schale von Krebstieren enthalten ist und Chitin genannt wird, wenn sie über Lebensmittel aufgenommen wird, die sie enthalten, eine Immunantwort auslösen kann, wodurch wiederum die Körpergewichtszunahme reduziert werden kann, selbst bei fettreicher Ernährung.
Schlussfolgerungen
Pilze sind ein köstliches und gesundes Lebensmittel. Sie enthalten Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und essentielle Aminosäuren. Seit heute wissen wir, dass ein moderater Verzehr von Pilzen, von ein bis drei Portionen pro Woche, ein Gesundheitselixier ist, das das Krankheitsrisiko verringert und das Leben verlängert. Nicht nur das, Pilze bekämpfen Übergewicht und Adipositas und schützen bei Männern auch die Herzgesundheit. Alles gute Gründe, Pilze in unsere Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, das Sammeln von Pilzen zum Selbermachen zu vermeiden, insbesondere wenn Sie kein Experte sind, da das Risiko, ähnliche Pilze zu verwechseln, sehr hoch ist. Dabei wird nicht zwischen guten Pilzen und giftigen Pilzen unterschieden. Es ist immer besser, Pilze in spezialisierten und bekannten Geschäften zu kaufen, deren Qualität wir kennen. Und dann können wir uns mit den Rezepten verwöhnen lassen. Der Bereich Gesunde Ernährung der App bietet Ihnen einige Ideen wie die köstliche Pasta mit Braunem Kräuter-Seitling, Linguine Pasta mit Pilzen und Curry oder sogar Pilzkoteletts mit Kohlsalat.