Weihnachten bedeutet auch einige Ausnahme im Hinblick auf Ernährung zu machen. Wie kann man bei schlechter Verdauung und Bauchschmerzen abhelfen? Der Enzian-Kräutertee unterstützt, wie wissenschaftliche Untersuchungen belegen, die Leberarbeit, wirkt Entzündungen der Magenschleimhaut entgegen, bekämpft Bauchschwellungen und Krämpfe und ist ein Tonikum für das Verdauungssystem (Mirzaee et al J Tradit Complement Med, 2017). Ein anderes nützliches Mittel zur Verdauung? Definitiv Anis, der ebenso ein Karminativum wie Minze und Zimt ist (Ghoshegir et al, J Res Med Sci, 2015). Ingwer wirkt Entzündungen, Schwellungen, Verdauungsstörungen und Übelkeit entgegen (Bodagh et al, Food Sci Nutr, 2019). Schließlich nicht zu vergessen Hibiskus, wissenschaftlicher Name Hibiscus sabdariffa, aus dem eine an Antioxidantien reiche Infusion gewonnen wird, die auch hilfreich ist, den Blutzucker unter Kontrolle zu halten und die Fettansammlung entgegenzuwirken (Ojulari et al, Molecules, 2019)!
Hier sind einige Ideen für verdauungsfördernde, entzündungshemmende Kräutertees, die gegen Magenschwellungen und -schmerzen wirken.
Enzian-Kräutertee
Bringen Sie eine Tasse Wasser zusammen mit einem Esslöffel Enzianwurzel und einer halben Zimtstange zum Kochen. Lassen Sie es einige Minuten köcheln und nehmen Sie es dann vom Herd. Fügen Sie ein paar Minzblätter und die Schale einer Mandarine oder Orange hinzu. Lassen Sie es für zehn Minuten sitzen. Dann filtrieren und trinken.
Ingwertee
Bringen Sie eine Tasse Wasser zusammen mit einem Teelöffel Anis zum Kochen. Lassen Sie es für ein paar Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und 1 Zentimeter Ingwer und 2 Orangenscheiben dazugeben. Lassen Sie es eine Viertelstunde ruhen, dann filtrieren und trinken.
Weihnachtskräutertee
Bringen Sie eine Tasse Wasser zum Kochen, nehmen Sie sie von der Hitze und fügen Sie 1 Stück Sternanis, eine halbe Zimtstange, 4 Nelken, Apfelschalen und einen Löffel Hibiskus hinzu. Zehn Minuten ziehen lassen, dann filtrieren und trinken.