Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Kurkuma wirkt der durch Fettleibigkeit verursachten Entzündung entgegen

März 30, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Kurkuma wirkt der durch Fettleibigkeit verursachten Entzündung entgegen

Entzündung ist der Abwehrmechanismus, den unser Körper im Falle einer Infektion aktiviert und verschwindet, wenn ihre Wirkung nicht mehr erforderlich ist, dh wenn die Bedrohung besiegt wurde. Und bis jetzt funktioniert alles perfekt. Manchmal lösen jedoch bestimmte Bedingungen eine niedrige und chronische Entzündung aus, die niemals verschwindet, aber auf lange Sicht lautlos ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, Depressionen, Tumore, aber auch Hautalterung verursacht. Eine dieser Bedingungen, die Entzündungen fördern, ist Fettleibigkeit. Wir können gesund essen und moderate körperliche Aktivität betreiben, aber was können wir sonst noch tun, um die durch Fettleibigkeit verursachten Entzündungen zu bekämpfen? Eine Waffe, die uns zur Verfügung steht, scheint Kurkuma zu sein, wie wir aus einem kürzlich erschienenen Artikel erfahren, der von einem italienischen Team im Nutrients Magazin veröffentlicht wurde [1].

Das Problem des Fettes

Fett, besonders wenn es sich um den Taillenumfang befindet, kann die Immunantwort aktivieren, als wäre der Körper ständig bedroht. Das Fettgewebe verhält sich tatsächlich wie ein endokrines Organ und produziert Hormone und entzündliche Substanzen.

Kurkuma und seine entzündungshemmende Wirkung

Curcumin ist der Wirkstoff in Kurkuma. Es ist lipophil, was bedeutet, dass es sich in Fett auflöst, und es ist die Substanz, die Kurkuma zu einem Gewürz mit antioxidativen, Anti-Krebs und entzündungshemmenden Eigenschaften macht. Aus diesem Grund fragten sich die Forscher, ob Kurkuma auch eine Rolle bei der Bekämpfung chronischer durch Fettleibigkeit hervorgerufenen Entzündungen spielen könnte. Aus dem Vergleich und der Analyse von Daten aus früheren Studien ergab sich, dass Curcumin in der Lage ist, die entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Substanzen wieder auszugleichen und Entzündungen bei Übergewicht zu reduzieren. Und dies mit Mengen von Curcumin, die leicht mit Lebensmitteln erreicht werden können, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Teelöffel Kurkuma etwa 90 mg Curcumin enthält. Tatsächlich wurde beobachtet, dass die Einnahme von zwei Kapseln 40 mg Curcumin pro Tag für drei Monate bei übergewichtigen Menschen mit Fettleber die Entzündungsindikatoren wie C-reaktives Protein oder Interleukin 6 reduziert hat.

Kurkuma und Gewichtsverlust

Nicht nur das, es wurde auch festgestellt, dass Curcumin in der Lage ist, den Gewichtsverlust zu erhöhen, der durch Änderungen der Ernährung und des Lebensstils bei übergewichtigen Menschen und Menschen mit metabolischem Syndrom verursacht wird.

Kurkuma und Pfeffer, die gewinnende Kombination

Das grundlegende Problem der Verwendung von Kurkuma beim Kochen liegt sicherlich in der schlechten Bioverfügbarkeit von Curcumin, das die Magenbarriere kaum übersteigt. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Assoziation von Kurkuma mit einem Fett, wie nativem Olivenöl extra, und mit dem Piperin von Pfeffer seine Absorption signifikant erhöht. Eine gute Möglichkeit, ein Salatdressing zu machen, ist die Zubereitung einer kleinen Schüssel, in die Sie einen Teelöffel Kurkuma, gemahlenen schwarzen Pfeffer und etwas Öl gegossen haben. Schließlich ist es, wie auch in dem Artikel erwähnt, gut, Kurkuma in einen gesunden Lebensstil einzubeziehen, da es keine Wundernahrungsmittel gibt, sondern nur viele Substanzen, die für das Wohlbefinden in Synergie wirken.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo