Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Kurkumin und seine antivirale Wirkung

Kurkumin und seine antivirale Wirkung

Januar 09, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Coronaviren werden zu einer großen Bedrohung für die Gesundheit von Mensch und Tier, ein Beispiel wird durch die neue Coronavirus-Pandemie, die wir erleben, dargestellt. Es sollte jedoch betont werden, dass Coronaviren stark variieren und sich bei einer Erkältung oder sogar bei einer viralen Gastroenteritis äußern können. Aus diesem Grund suchen Wissenschaftler nach verschiedenen Ansätzen zur Behandlung dieser Viren, sowohl aus medizinischer als auch aus der Sicht des Lebensstils, über die wir die Kontrolle haben. Insbesondere hat sich herausgestellt, dass Kurkumin, der Wirkstoff in Kurkuma, eine interessante antivirale Wirkung hat, die auch auf die Bekämpfung von Coronaviren abzielt, wie ein Artikel belegt, der vor einigen Monaten im Journal of General Virology (Li et al, Journal of General Virology, 2020) veröffentlicht wurde.

Kurkumin hat eine antivirale Wirkung gegen verschiedene Arten von Viren gezeigt. Insbesondere kann der Wirkstoff von Kurkuma die Proliferation des Dengue-Virus, Zika und Hepatitis B hemmen. Nicht nur das, diese Substanz zeichnet sich auch durch eine entzündungshemmende, antitumorale und antibakterielle Wirkung aus. Daher fragten sich die Forscher, ob Kurkumin angesichts dieser positiven Effekte auch gegen andere Arten von Viren antreten könnte, die eine ernsthafte Bedrohung für den Menschen darstellen, wie Coronaviren. Für dieses Experiment wurde eine Art Coronavirus gewählt, das durch virale Gastroenteritis repräsentiert wird. Im Labor behandelten die Wissenschaftler Zellen mit unterschiedlichen Konzentrationen von Kurkumin und setzten die Zellen dann dem Virus aus. Es stellte sich heraus, dass Kurkumin bei höheren Dosen die Anzahl der Viren in Zellkulturen reduzieren konnte. Insbesondere wäre Kurkumin in der Lage, das Virus zu töten, bevor es in die Zelle eindringt, und es zu inaktivieren.

Dies ist eindeutig eine erste Studie, und es sollten weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um die Dosis und die antivirale Wirksamkeit von Kurkumin zu verstehen. Vorerst kann die Integration von Kurkuma in Ihre Ernährung eine gute Wahl sein. Es sollte betont werden, dass Kurkuma mit nativem Olivenöl und Pfeffer in Verbindung gebracht werden muss, damit Kurkumin assimiliert werden kann. Daher ist eine gute Möglichkeit, den Salat mit einem Teelöffel Kurkuma, etwas nativem Olivenöl extra und Pfeffer zu würzen, um das Gericht mit entzündungshemmenden, antioxidativen und sogar antiviralen Eigenschaften anzureichern!

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen