Schließen Sie die Augen, während das Aroma Ihre Nasenlöcher umhüllt und überall um Sie herum den Duft von Lavendel verbreitet. Und in einem Moment fühlen Sie sich wie inmitten eines wunderbaren Lavendelfeldes der Provence. Vielleicht sitzen Sie jedoch zu Hause bequem auf dem Sofa und trinken Lavendeltee. Dieses spezielle Gebräu hat aber nicht nur ein unglaubliches Aroma, es ist auch ein wertvoller Verbündeter gegen Angstzustände, Stress und Depressionen. Dies geht aus einer kürzlich durchgeführten wissenschaftlichen Forschung hervor, die dank der Arbeit eines iranischen Teams in der Zeitschrift Complementary Therapies in Medicine veröffentlicht wurde (Bazrafshan et al., Complement Ther Med, 2020).
Die beruhigenden Eigenschaften von Lavendel
Es wird angenommen, dass Lavendel die Stimmung stabilisieren kann. Angst und Depression sind wachsende Zustände, insbesondere bei älteren Menschen. Die Hypothese ist also, dass ein mit Lavendel zubereiteter Tee zur Verbesserung der Stimmung beitragen kann. Um diese Hypothese zu überprüfen, haben die Forscher der Studie, über die wir heute sprechen, ein Experiment entwickelt. Versuchen wir es besser zu verstehen.
Lavendeltee vertreibt Angstzustände und Depressionen auch bei älteren Menschen
60 ältere Menschen, die den Teil der Bevölkerung darstellen, der derzeit am stärksten von Angstzuständen und Depressionen betroffen ist, wurden rekrutiert. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, zwei Wochen lang zweimal täglich, morgens und abends, eine Infusion mit einem 2-Gramm-Beutel Lavendel einzunehmen. Die zweite Gruppe wurde als Vergleich verwendet. Die Studienteilnehmer wurden Fragebögen und Tests unterzogen, um Angstzustände und Depressionen zu beurteilen. Nun, es stellte sich heraus, dass das Trinken von Lavendeltee sowohl Depressionen als auch Angstzustände reduziert.
Schlussfolgerungen
Die Studie schließt mit einer Überlegung der Autoren, dass Lavendeltee für jedermann leicht zugänglich und kostengünstig ist, während er sich als wirksam zur Verbesserung der Stimmung erwiesen hat. Daher könnte Lavendeltee eine gute Wahl in sehr stressigen Zeiten sein, wenn wir uns von Ängsten und Traurigkeit erfasst fühlen. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Lavendeltee auch bei älteren Menschen, die häufig am stärksten von Angstzuständen und Depressionen betroffen sind, von Vorteil ist. Um den Lavendelaufguss zuzubereiten, bringen Sie einen Liter Wasser zum Kochen, nehmen Sie es vom Herd und fügen Sie eine Handvoll getrocknete Lavendelblüten hinzu. 10 Minuten ziehen lassen und dann filtrieren. Der so gewonnene Kräutertee kann bis zu 3 Tassen pro Tag getrunken werden.