Muskeln ermöglichen es uns, uns zu bewegen und das Leben so zu führen, wie wir es kennen. Die Muskeln sind jedoch sowohl durch körperliche Aktivität als auch durch die vergangenen Jahre starken Belastungen ausgesetzt. Hier sind einige Mittel, mit denen Sie Ihre Muskeln in jedem Alter und für alle Bedürfnisse pflegen können. Heute sprechen wir auf der Grundlage von zwei sehr aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen über diese Mittel.
Rote-Bete-Saft nach körperlicher Aktivität für widerstandsfähigere Muskeln
Die erste Studie wurde in der Zeitschrift Nutrients von einer Gruppe iranischer, amerikanischer und japanischer Wissenschaftler veröffentlicht (Hemmatinafar et al, Nutrients, 2023). In der Studie ging es darum zu verstehen, wie es möglich ist, die Muskelausdauer und die Fähigkeit, sich nach körperlicher Anstrengung zu erholen, zu verbessern. Insbesondere rekrutierten die Forscher eine Gruppe von Profisportlern und baten sie, nach einer intensiven Trainingseinheit zwei Tage lang 400 ml Rote-Bete-Saft zu trinken. Nach weiteren zwei Tagen wurden Parameter zur Muskelgesundheit wie Widerstandsfähigkeit, Schmerzen und Muskelschwellung bewertet. Nun, es wurde gezeigt, dass Rote-Bete-Saft all diese Parameter signifikant verbessert. Es wird angenommen, dass das, was beobachtet wurde, auf die analgetische, antioxidative und entzündungshemmende Wirkung einiger in roter Beete enthaltener nützlicher Substanzen wie Betalain und Polyphenole zurückzuführen ist. Darüber hinaus enthält Rote Beete Nitrate, die die Menge an Stickoxid im Körper erhöhen, was wiederum Muskelreparaturprozesse anregen kann.
Hülsenfrüchte und Getreide gegen Sarkopenie
Die zweite Studie wurde von einer Gruppe französischer Forscher in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht und befasste sich mit dem altersbedingten Verlust von Muskelmasse (Salles et al., Nutrients, 2023). Tatsächlich geht das fortschreitende Alter häufig mit einer Verringerung der Muskelmasse und -funktion einher, was mit einem erhöhten Risiko für Bewegungseinschränkungen, Müdigkeit, Stürze und Frakturen einhergeht. Der Verlust von Muskelmasse beginnt bereits im Alter von 40 Jahren, wird aber im Alter von 65 Jahren ausgeprägter. Tierische Proteine galten schon immer als Verbündete schlechthin, wenn es um die Muskelgesundheit geht. Es ist jedoch wichtig, die Wirkung pflanzlicher Proteine zu bewerten, die eine Vielzahl von Aminosäuren liefern, die für die Muskelsynthese und den Erhalt der Muskelmasse erforderlich sind. Darüber hinaus sind Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Proteinen sind, nachhaltiger für die Umwelt und gesünder für den Menschen. Sie liefern Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe, Aminosäuren und Antioxidantien und tragen dazu bei, die Muskeln zu nähren und ihr Wachstum und ihre Reparatur zu unterstützen. Ein hoher Verzehr von pflanzlichen Proteinen führt zu einer Verringerung des Risikos für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten. Einige Beispiele für pflanzliche Lebensmittel, die Proteine liefern, sind Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen und Kichererbsen, insbesondere wenn sie mit Getreide kombiniert werden, um die gesamte Palette an Aminosäuren bereitzustellen. In der Tat haben Studien gezeigt, dass eine Mahlzeit aus Nudeln und Hülsenfrüchten die gleiche Muskelproduktion auslösen kann wie eine Diät auf Kaseinbasis. Nun, die Studie, über die wir heute sprechen, hat gezeigt, dass Erbsenproteine in der Lage sind, die Muskelmasse bei alten Mäusen zu erhalten, aber wir können die gleiche Wirkung auch beim Menschen erwarten. Die Wirkung war noch größer, wenn diese Proteine mit Inulin kombiniert wurden, einer Faser mit präbiotischer Wirkung, die in Artischocken, Spargel, Knoblauch, Zwiebeln, Lauch, Chicorée, Topinambur, Gerste und Hafer enthalten ist.
Schlussfolgerungen
Zum Schutz unserer Muskeln stehen uns einige wichtige natürliche Heilmittel zur Verfügung, wie Rote-Bete-Saft, aber auch Hülsenfrüchte, die mit Nudeln, Getreide wie Gerste und Hafer, aber auch mit Artischocken, Zwiebeln, Lauch, Knoblauch oder Spargel kombiniert werden können. Tatsächlich verbessert Rote Beete bei mäßiger und intensiver körperlicher Anstrengung und körperlicher Aktivität die Muskelkraft und beschleunigt die Erholungszeiten, wodurch Ödeme und Schwellungen reduziert werden. Gegen Alterungsschäden auf der Ebene der Muskeln kann ein guter Teller mit Hülsenfrüchten und Nudeln oder Hülsenfrüchten und Gerste oder sogar Hülsenfrüchten und Zwiebeln oder Lauch, um nur einige zu nennen, die Proteine liefern, die für die Aufrechterhaltung der Muskelmasse notwendig sind und der Sarkopenie entgegenwirken. Kurz gesagt, nur schmackhafte und nahrhafte Lebensmittel, mit denen Sie auch Vitamine, Mineralien, Ballaststoffe und Antioxidantien für das allgemeine Wohlbefinden des Körpers aufnehmen können.