Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Lebensmitteltipps für ein längeres und gesünderes Leben

Lebensmitteltipps für ein längeres und gesünderes Leben

April 28, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Fleisch, es gibt diejenigen, die Fleisch nie missen, diejenigen, die es einschränken, und diejenigen, die es wirklich aufgegeben haben, manchmal mit einigen Zweifeln, ob sie die richtige Wahl treffen oder nicht. Zwei sehr aktuelle wissenschaftliche Studien beleuchten dieses Thema und zeigen deutlich, dass diejenigen, die Fleisch einschränken, gesünder leben. Aber versuchen wir es besser zu verstehen.

Fleisch, eine Nahrungsquelle, aber ohne zu übertreiben

Fleisch war schon immer Teil unserer Ernährung, es war in der Tat das Hauptnahrungsmittel des prähistorischen Menschen und seine Verfügbarkeit konnte den Unterschied zwischen Leben und Sterben bestimmen. Und der Ruhm und die Bedeutung von Fleisch haben praktisch nie nachgelassen, da Fleisch bis heute eine hervorragende Protein- und Eisenquelle ist. In den letzten Jahren hat sich jedoch ein neues Bewusstsein durchgesetzt, nämlich dass Fleisch, wenn es übermäßig konsumiert oder bestimmten Prozessen ausgesetzt wird, unseren Körper schädigen kann. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig verarbeitetes oder unverarbeitetes rotes Fleisch konsumieren, langfristig ein höheres Risiko haben, an einer zellulären Degeneration des Dickdarms zu erkranken.

Fleisch und Tumoren, eine Studie vertieft den Zusammenhang

Die erste Studie wurde in der Zeitschrift BMC Medicine von einem Team der Universität Oxford veröffentlicht (Watling et al., BMC Med, 2022). Die Wissenschaftler stützten sich auf Lebensstil- und Gesundheitsdaten von 472 377 Freiwilligen, die an der großen UK Biobank-Studie teilnahmen. Die Freiwilligen wurden 11 Jahre lang beobachtet, um ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und ihn mit ihren Ernährungsgewohnheiten zu vergleichen. Es hat sich herausgestellt, dass diejenigen, die rotes oder verarbeitetes Fleisch in geringen Mengen, nämlich weniger als fünf Portionen pro Woche, konsumieren, ein geringeres Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken als diejenigen, die mehr als 5 Portionen pro Woche konsumieren. Vegetarische Frauen nach der Menopause, die angeben, kein rotes Fleisch oder verarbeitetes Fleisch zu konsumieren, haben ein geringeres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und haben einen niedrigeren Body-Mass-Index als gleichaltrige Frauen, die diese Lebensmittel konsumieren. Vegetarische Männer, die kein rotes Fleisch essen, aber Fisch konsumieren, haben ein geringeres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken als Männer, die auch rotes und verarbeitetes Fleisch konsumieren.

Weniger Fleisch und mehr Gesundheit, die Studie

Die zweite Studie wurde wie die vorherige von demselben Team der Universität Oxford in der Zeitschrift BMC Medicine veröffentlicht (Papier et al., BMC Medicine, 2021). In diesem Fall konzentrierten sich die Forscher auf die Auswirkungen, die ein hoher Fleischkonsum, sowohl von Geflügel als auch von rotem Fleisch, auf den Körper haben kann, und insbesondere auf das Risiko, an anderen Krankheiten als Krebs zu erkranken. Auch hier analysierten die Wissenschaftler Daten von Freiwilligen, die an der UK Biobank-Studie teilgenommen hatten, für insgesamt 474 985 Personen, alles Erwachsene. Die Studienteilnehmer wurden insgesamt 8 Jahre lang beobachtet. Es stellte sich heraus, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch, sowohl verarbeitetem als auch unverarbeitetem, mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, an Lungenentzündungen, Herzerkrankungen, Divertikeln, Darmpolypen und Diabetes zu erkranken. Insbesondere jede weitere Portion von 70 Gramm verarbeitetem und unverarbeitetem rotem Fleisch pro Tag erhöht um 15% das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, und um 30% das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Wissenschaftler haben beobachtet, dass Geflügel auch in moderaten Mengen gegessen werden sollte. Tatsächlich kann jede Erhöhung dieser Fleischsorte um 30 Gramm pro Tag zu einem Anstieg des Refluxrisikos um 17% und zu einem Anstieg des Diabetesrisikos um 15% führen.

Schlußfolgerungen

Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, aber auch Fisch, dies sind die Lebensmittel, die für ein langes und gesundes Leben von Vorteil sind. Rotes Fleisch ist eine Protein- und Eisenquelle und beugt Anämie vor. Daher ist sein Beitrag zur Gesundheit unbestritten. Um das Krankheitsrisiko zu verringern, sollte es jedoch begrenzt werden, ebenso wie verarbeitetes Fleisch und Geflügel.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen