Die Herzgesundheit wird auch durch die Ernährung erhalten, indem Obst und Gemüse mit entzündungshemmender und antioxidativer Wirkung aufgenommen werden. Unter den Pflanzen, die wir essen können und die zur Anreicherung von Salaten nützlich sind, finden wir sicherlich den Löwenzahn, der nicht nur eine hepatoprotektive und harntreibende Funktion ausübt, sondern auch das Herz durch mehrere Mechanismen schützt. Dies geht aus einer Review hervor, die dank der Arbeit eines polnischen Teams kürzlich im Nutrients Magazine veröffentlicht wurde (Olas et al., Nutrients, 2022).
Die Eigenschaften von Löwenzahn
Ein gesunder Lebensstil mit mäßiger körperlicher Aktivität und eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung mit regelmäßiger Einnahme von Obst und Gemüse sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In dieser Zeit sind die Gärten mit Löwenzahn, oder Taraxacum officinalis, einer Pflanze mit gezackten grünen Blättern und schönen gelben Blüten, bedeckt. Löwenzahn macht Rasenflächen nicht nur fröhlich und farbenfroh, sondern kann auch geerntet und gegessen werden. Alles vom Löwenzahn wird verzehrt, die Wurzeln, die als Ersatz für Tee und Kaffee verwendet werden, die Blüten und Blätter, die Salate bereichern. Diese Pflanze zeichnet sich durch harntreibende, antioxidative, hepatoprotektive und antibakterielle Eigenschaften aus und liefert Vitamine wie A, C, E, K, Mineralsalze wie Kalium, Kalzium, Mangan, Zink und Magnesium, Phenolsäuren, insbesondere Chor- und Chlorogensäuren, Flavonoide und Terpene. Angesichts dieser Merkmale stellten die Forscher eine vorteilhafte Wirkung auf der Ebene des Herz-Kreislauf-Systems auf. Da die Studien zu den kardioprotektiven Eigenschaften von Löwenzahn bisher getrennt und schlecht organisiert waren, entwickelten die Wissenschaftler die Überprüfung, über die wir heute sprechen, indem sie die bisher durchgeführten Studien verglichen und kommentierten. Versuchen wir zu verstehen, was entstanden ist.
Wie Löwenzahn das Herz schützt
Die Überprüfung zeigt deutlich, dass Löwenzahn kardioprotektive Eigenschaften hat und in eine gesunde Ernährung aufgenommen werden kann, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Der Löwenzahn wirkt dank seiner Wirkstoffe mit unterschiedlichen Mechanismen. In vivo durchgeführte Studien haben gezeigt, dass Löwenzahn ein Antioxidans ist und die Aorta schützen kann, wodurch ihre Elastizität verbessert wird. Darüber hinaus haben sich täglich eingenommene Löwenzahnblüten und -blätter dank der darin enthaltenen phenolischen Verbindungen gezeigt, dass sie das Gesamtcholesterin und die Triglyceride senken. Dank seiner antioxidativen Wirkung trägt Löwenzahn auch dazu bei, das Risiko für Bluthochdruck zu verringern, wobei oxidativer Stress, wie wissenschaftliche Studien zeigen, eine Schlüsselrolle spielt. Löwenzahnblätter wirken auch gegen Fettleibigkeit und wirken zusätzlich plättchenhemmend, wodurch das Thrombusrisiko verringert wird.
Schlussfolgerungen und Warnungen
Also grünes Licht für Löwenzahn in Salaten. Was Warnhinweise und Nebenwirkungen anbelangt, wird Löwenzahn allgemein als sicher angesehen. Die Menge an Blättern und Blüten sollte jedoch 4-12 Gramm pro Tag nicht überschreiten, während die Grenzdosis der Wurzeln auf 1-3 Gramm pro Tag festgelegt ist. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Medikamente einnehmen, da Löwenzahn mit bestimmten Medikamenten wie Thrombozytenaggregationshemmern, Schmerzmitteln, Diuretika und Antidiabetika interagieren kann.