Das Lüften des Hauses ist wichtig und sollte häufig erfolgen, insbesondere während oder nach dem Kochen und wenn wir die Atmosphäre durch das Anzünden von Kerzen beleben möchten. Dies liegt daran, dass sowohl das Kochen als auch das Anzünden von Kerzen zur Emission von Partikeln führen können, die Entzündungen verstärken und die DNA schädigen können. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor, die kürzlich in der Zeitschrift Particle and Fiber Toxicology von einem Team dänischer Wissenschaftler veröffentlicht wurde (Laursen et al., Particle and Fiber Toxicology, Juli 2023).
Luft draußen und innerhalb des Hauses
Viele Studien befassen sich mit den Auswirkungen der Außenluftqualität auf die Gesundheit als Folge der Exposition gegenüber Abgasen und Industriedämpfen. Aber was ist mit der Luft, die wir in unseren Häusern atmen? Die Forschung, über die wir heute sprechen, befasst sich mit diesem wichtigen Thema, da Menschen im Allgemeinen 90% ihrer Zeit in Innenräumen und die meiste Zeit in ihren Häusern verbringen.
Warum es wichtig ist, häufig zu lüften, die Studie
Wissenschaftler rekrutierten 36 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 25 Jahren, Nichtraucher, bei denen leichtes Asthma diagnostiziert wurde. Die Freiwilligen wurden gebeten, 5 Stunden in einem Raum zu bleiben. Während dieser Zeit war die Luft, die in den Raum geblasen wurde, sauber. In einer darauffolgenden Sitzung, die 5 Stunden dauerte, entsprach die Luft der Luft, die man in einer Küche atmen kann, wenn man mit einem Ofen und/oder einem Herd kocht. In einer dritten Sitzung, die ebenfalls 5 Stunden dauerte, wurde schließlich Luft eingeführt, die man in einem Raum mit brennender Kerze atmen kann. Vor und nach jeder Sitzung wurden die Freiwilligen medizinischen Tests unterzogen, um ihren Gesundheitszustand zu beurteilen, nachdem sie ultrafeinen Partikeln ausgesetzt waren, die beim Kochen und beim Anzünden von Kerzen freigesetzt wurden. Es hat sich herausgestellt, dass sowohl das Kochen als auch das Anzünden von Kerzen Reizungen und Entzündungen sowohl auf der Ebene der Atemwege als auch auf systemischer Ebene hervorrufen. Nicht nur das, Spuren von DNA-Schäden wurden im Blut der Freiwilligen gefunden.
Schlussfolgerungen
Die Studie konzentrierte sich auf junge Erwachsene mit leichtem Asthma. Die Ergebnisse sind daher wirklich bedeutsam, da junge Erwachsene im Allgemeinen widerstandsfähiger und fitter sind als ältere Menschen. Darüber hinaus gilt das, was beobachtet wurde, nicht nur für Asthmatiker. Weitere Untersuchungen werden folgen, um die Auswirkungen der Partikel, die beim Kochen und Anzünden von Kerzen freigesetzt werden, bei gesunden Menschen besser zu verstehen. Die Autoren der Studie selbst gehen jedoch davon aus, dass sie dieselben Ergebnisse erwarten, und weisen darauf hin, dass jeder aufpassen und das Haus häufig lüften sollte, um Lungen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Zelldegeneration vorzubeugen. Schließlich sind dies wirklich kleine Tricks, die wir alle in die Praxis umsetzen können, um an Gesundheit zu gewinnen.