Maca, insbesondere in der schwarzen Variante, kann helfen, durch körperliche Aktivität verursachten Entzündungen und freien Radikalen entgegenzuwirken und die Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern. Diese Ergebnisse gehen aus einer Forschung hervor, die von einem koreanischen Team in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde (Lee et al., Nutrients, März 2023).
Die Eigenschaften von Maca
Maca, wissenschaftlicher Name Lepidium meyenii, ist eine Pflanze, die in den peruanischen Anden auf mehr als 4000 m Höhe wächst. Der Teil des Maca, der zur Herstellung von Heilmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird, ist die Knolle, die unter der Erde wächst und wie eine Rübe aussieht. Maca ist reich an Ballaststoffen, liefert Aminosäuren, Fettsäuren, Antioxidantien, Vitamin C, Kupfer, Eisen und Calcium. Es gibt verschiedene Maca-Sorten, die sich durch ihre Farbe unterscheiden, nämlich schwarz, gelb und rot. Im Allgemeinen hat schwarzer Maca die höchste antioxidative Kraft. Frühere Studien hatten bereits die Möglichkeit zu zeigen, dass die Einnahme von Maca bei Sportlern und bei Personen, die irgendeine Form von körperlicher Aktivität ausüben, Vorteile bringen und die Leistung verbessern kann. Es wird angenommen, dass Maca auf der Ebene der Mitochondrien, den Zellorganellen, die für die Energieproduktion der Zelle verantwortlich sind, wirkt, daher die festgestellten Vorteile. Die Studie, über die wir heute sprechen, hat sich mit diesem sehr interessanten Thema befasst und die Wirkung von schwarzem Maca bei intensiver körperlicher Aktivität sowohl in Bezug auf Entzündungen und zirkulierende freie Radikale nach körperlicher Anstrengung als auch in Bezug auf die Muskelfunktion untersucht. Tatsächlich verstärkt körperliche Aktivität, so wohltuend sie für Körper und Geist auch sein mag, aufgrund von Muskelschäden Entzündungen und freie Radikale. Dies dauert ein paar Tage, um sich zu erholen und die Muskeln regenerieren zu lassen. Offensichtlich besteht das Ziel darin, die Schädigung der Muskeln und die Entzündungsreaktion so weit wie möglich zu reduzieren, was, wenn auch in geringerem Maße, auch bei gut trainierten Sportlern beobachtet wird. Tatsächlich stimuliert regelmäßige körperliche Bewegung die Anpassungsfähigkeit des Körpers, was zur Verringerung, aber nicht zur Beseitigung von Entzündungen und freien Radikalen führt. Eine schnellere Erholung reduziert das Verletzungsrisiko.
Maca stärkt die Muskeln und bekämpft Entzündungen, die Studie
Wissenschaftler rekrutierten 44 Sportler aus verschiedenen Disziplinen, darunter Tennis und Schwimmen. Die Freiwilligen wurden gebeten, 2 Monate lang zweimal täglich eine 2500-mg-Kapsel mit schwarzem Maca einzunehmen. Vor und am Ende des Experiments wurden die Freiwilligen Blutuntersuchungen und Tests zur Beurteilung der Muskelfunktion unterzogen. Es stellte sich heraus, dass schwarzes Maca tatsächlich die Werte der zirkulierenden entzündungsfördernden Substanzen senkte. Nicht nur das, Maca verbesserte auch die Muskelausdauer, Muskelkraft, Beweglichkeit und Flexibilität erheblich.
Schlußfolgerungen
Basierend auf der Studie, die wir heute erörtert haben, scheint Maca ein wirksames Ergänzungsmittel zu sein, um die Muskeln und ihre Funktionalität zu schützen und den Auswirkungen körperlicher Aktivität wie Entzündungen und freien Radikalen entgegenzuwirken. Es sollte noch einmal betont werden, dass körperliche Bewegung von Vorteil ist, aber sowohl bei intensivem als auch bei nicht intensivem Training, sowohl bei untrainierten als auch bei trainierten Menschen, führt körperliche Aktivität zu Muskelschäden mit einer Zunahme von Entzündungen und freien Radikalen. Dies ist eine physiologische Reaktion, die jedoch so weit wie möglich reduziert werden sollte, um Übertraining und das Risiko von Trauma und Verletzungen zu vermeiden. Maca hilft, indem es freie Radikale und Entzündungen reduziert und gleichzeitig die Muskelkraft und Ausdauer erhöht. Nicht nur das, Maca verbessert auch die Beweglichkeit und reduziert so das Sturzrisiko. Daher ist klar, dass Maca jedem helfen kann. Die Studie beschränkte sich auf die Analyse der Auswirkungen von Maca auf Sportler. Da dieses Mittel jedoch die Erholungsfähigkeit nach einer Trainingseinheit, Beweglichkeit und Flexibilität verbessert, kann Maca auch denjenigen, die körperliche Aktivität nur auf Amateurniveau und für ihre eigene Gesundheit ausüben, Vorteile bringen.
Maca, wie man es einnimmt und Warnhinweise
Das schwarze Maca gibt es in Kräuterhäusern und Drogerien, in Form von Pulver oder Kapseln. Folgen Sie zur Einnahme den Anweisungen auf der Packung. Maca kann selten leichte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und gastrointestinale Symptome verursachen. Vermeiden Sie Maca während der Schwangerschaft und Stillzeit, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, und nehmen Sie es auf keinen Fall länger als 2-3 Monate ein.