Typ-2-Diabetes ist der typische Diabetes im Erwachsenenalter und zeichnet sich durch eine verminderte Insulinproduktion aus, oder das produzierte Insulin wirkt nicht zufriedenstellend, mit dem Ergebnis eines Anstiegs der zirkulierenden Glukose. Um diesen Zustand zu behandeln, ist es im Allgemeinen erforderlich, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern. Die Natur kann aber auch helfen. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass Maulbeerblätter, Morus alba, antidiabetische Eigenschaften besitzen, wie eine Studie belegt, die in der Zeitschrift Food and Nutrition Research von einem koreanischen Team veröffentlicht wurde (Bae et al, FNR, 2018).
Maulbeerblätter und Glykämie
Die Fähigkeit von Maulbeerblättern, die postprandiale Glykämie zu reduzieren, war bereits aus früheren Studien bekannt. Der Wirkungsmechanismus wurde jedoch nicht verstanden. Aus diesem Grund haben koreanische Forscher ihre Aufmerksamkeit auf die Eigenschaften von Maulbeerblättern konzentriert und ihre Wirkung auf die Verwendung von Glukose durch die Muskeln des Körpers vermutet.
Das Experiment
Um die Wirkung von Maulbeerblättern auf den Blutzucker und die Verwendung von Glukose durch Muskeln zu demonstrieren, wurden einer Population von Mäusen 50 mg /kg, 100 mg/kg und 250 mg/ kg Maulbeerblatt-Extrakten verabreicht. Eine andere Gruppe erhielt 100 mg/kg Metformin, ein Medikament, das bei Diabetes eingesetzt wird. Es stellte sich heraus, dass sich die 00 und 250 mg/kg Maulbeerblatt-Extrakte vergleichbar mit Metformin verhielten, wodurch der Nüchternblutzucker gesenkt und gleichzeitig die Insulinsensitivität erhöht wurde. Nicht nur das, Maulbeerblätter reduzierten auch Cholesterin, Triglyceride und die Steatose oder Fettleber. Zu einem späteren Zeitpunkt verabreichten die Forscher auch Substanzen, P13K- und AMPK-Inhibitoren, die die Aktivierung anderer Proteine, die für den Transport von Glukose in die Skelettmuskulatur verantwortlich sind, hemmen. Nun, in diesen Fällen wurden die antidiabetischen Wirkungen von Maulbeerblättern nicht beobachtet. Dies zeigt daher, dass Maulbeerblätter den Blutzucker senken, indem sie die Aufnahme von Glukose und ihre Verwendung in den Muskeln erhöhen.
Wo Sie Maulbeerblätter finden können
Maulbeerblätter können in Form von Extrakten in Kapseln oder getrocknet, um Kräutertees zuzubereiten, in Apotheken und Reformhäuser gefunden werden. Fragen Sie jedoch vor Beginn einer Behandlung immer Ihren Arzt um Rat, um Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu vermeiden.