Die Wissenschaft sagt es, wenn man rotes Fleisch durch Quellen pflanzlicher Proteine wie Hülsenfrüchte, Soja und Nüsse ersetzt, dann verbessern sich die Marker des kardiovaskulären Risikos. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die von einem Team der renommierten Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston durchgeführt und vor einigen Wochen in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlicht wurde (Guash-Ferrè et al, Circulation, Apr 2019).
Die Forscher haben die Gewohnheiten und Marker des kardiovaskulären Risikos analysiert, nämlich die Werte von Cholesterin, Gesamt- und LDL, die schlechte, die Triglyceride und der Blutdruck von 1803 Personen, indem sie die Daten aus 36 Studien sammeln. Nun, die Wissenschaftler beobachteten, dass Menschen, die rotes Fleisch durch Hülsenfrüchte, Soja und Nüsse ersetzen, niedrigere Werte des Gesamt- und LDL-Cholesterins zeigten als die Menschen, die eine hohe Aufnahme von rotem Fleisch hatten. Darüber hinaus hatten Menschen, die in ihrer Ernährung pflanzliche Proteine eingeführt haben, langfristig ein geringeres Risiko, eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln. Diese positiven Effekte werden nicht beobachtet, wenn rotes Fleisch durch Fisch und Kohlenhydrate ersetzt wird.
Wie von den Autoren der Studie unter der Leitung von Professor Stampfer beobachtet, ist dies ein weiterer Beweis für die Gültigkeit der Mittelmeer-Diät, ein gesundes Ernährungssystem, das auf einer hohen Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln basiert.