Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Nasebohren kann das Alzheimer-Risiko erhöhen

Nasebohren kann das Alzheimer-Risiko erhöhen

Mai 15, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Der Kampf gegen Alzheimer ist eines der Themen, das die Wissenschaft in den letzten Jahren am meisten beschäftigt hat. Jede neue Forschung bringt wertvolle Verbündete hervor, wie einen aktiven Lebensstil, eine Ernährung, die reich an antioxidativen und entzündungshemmenden Lebensmitteln ist, und Probiotika für das Wohlbefinden der Darmmikrobiota, um das Demenzrisiko zu verringern. Und seit heute wissen wir, dass es auch eine schädliche Angewohnheit gibt, die so weit wie möglich begrenzt werden sollte, um Alzheimer in den kommenden Jahren in Schach zu halten, nämlich in der Nase zu bohren und die Haare in den Nasenlöchern auszureißen, wodurch die schützende Schleimhaut geschädigt wird. Dies geht aus einer aktuellen wissenschaftlichen Studie hervor, die dank der Arbeit eines australischen Teams der Griffith University in der renommierten Zeitschrift Scientific Report der Nature-Gruppe veröffentlicht wurde (Chacko et al., Scientific Report, 2022).

Alzheimer, könnte die Ursache auch ein Bakterium sein?

Die australische Forschung konzentrierte sich auf die Wirkung eines Bakteriums, Chlamydia pneumoniae. Chlamydia pneumoniae ist ein Erreger der Atemwege und ist für 20% der infektiösen Lungenentzündungen und für 5% der Bronchitis, Pharyngitis und Sinusitis verantwortlich. In den letzten Jahren hat die Wissenschaft dieses Bakterium jedoch auch mit anderen Krankheiten wie Asthma, Arteriosklerose, entzündlicher Arthritis, Multipler Sklerose und sogar Alzheimer in Verbindung gebracht. Studien zufolge haben bis zu 90% der Menschen mit Demenz dieses Bakterium in ihrem Gehirn, verglichen mit 5% der Gleichaltrigen, aber ohne Demenz. Daher lassen diese Daten vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein dieses Bakteriums und dem Auftreten von Alzheimer besteht. Um diese Hypothese besser zu untersuchen und zu verstehen, wie das Bakterium das Gehirn erreichen kann, haben australische Wissenschaftler die Forschung ausgearbeitet, über die wir heute sprechen.

Von der Nase aus gelangen die Bakterien ins Gehirn, die Studie

Die Forschung wurde im Labor an einer Population von Mäusen durchgeführt. Die Nasenhöhle der Mäuse wurde mit dem Bakterium Chlamydia pneumoniae in Kontakt gebracht. Nun, es stellte sich heraus, dass das Bakterium bereits nach 72 Stunden die Riech- und Trigeminusnerven infiziert hatte und dass diese Infektion bei einer Veränderung der Nasenschleimhaut größer war. Nicht nur das, das Bakterium hatte es geschafft, von den Nerven zum Gehirn zu gelangen. Am wichtigsten war jedoch, dass innerhalb eines Monats nach der Infektion Ansammlungen von Amyloid-Beta-Proteinen, die für das Gehirn toxisch sind und ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit sind, im Gehirn der Mäuse auftraten. Untersuchungen haben also gezeigt, dass das Bakterium Chlamydia pneumoniae aus der Nase ins Gehirn gelangen und dort Prozesse aktivieren kann, die im Laufe der Jahre das Alzheimer-Risiko erhöhen können.

Warum es wichtig ist, nicht in der Nase zu bohren

Die Wissenschaftler, die die Studie leiteten, betonten, dass die Studie an Mäusen durchgeführt wurde aber dass die Ergebnisse jedoch aufgrund der Ähnlichkeit des olfaktorischen Systems auch auf Menschen ausgedehnt werden können. Nicht nur das, was sich herausstellte, deutet darauf hin, dass das Nasebohren und das Ziehen der Haare in die Nasenlöcher Maßnahmen sind, die vermieden werden sollten. Tatsächlich wird auf diese Weise die Schutzbarriere der Schleimhäute verändert und Bakterien, darunter möglicherweise Chlamydia pneumoniae, in die Nasenhöhle gebracht, die so leicht die beschädigte Barriere überwinden und das Gehirn erreichen können. Von allen modifizierbaren Faktoren, die uns zur Verfügung stehen, um das Risiko von Alzheimer und Demenz zu reduzieren, ist es derzeit wahrscheinlich am einfachsten, nicht in der Nase zu bohren.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen