Es war einmal die... lila Karotte! Ja, denn in Wirklichkeit war die ursprüngliche Farbe dieses exquisiten Gemüses lila oder violett. Auf einem niederländischen Feld im siebzehnten Jahrhundert schuf die Landwirte, wie wir sie kennen, die Orangenkarotte, indem sie verschiedene Samen kreuzten. Und sie taten dies zu Ehren von William of Orange, derjenige, der die Revolte der Niederlande gegen die spanische Herrschaft begann. In einem Augenblick verdrängte die orangefarbene Karotte ihre violettfarbene Schwester, da sie süßer und angenehmer anzusehen ist, so sehr, dass heute orangefarbene Karotten beim Gemüsehändler praktisch die einzigen sind, die zu finden sind! Und wissen Sie, dass Karotte nicht nur Salate und Beilagen anreichert, sondern auch zu einer erstaunlichen Kosmetik für die Haut werden kann? Heute sprechen wir darüber, wie man die übrig gebliebenen Karotte benutzt, um sie zu einem wertvollen Schönheitsverbündeten zu machen.
Karotten, kosmetische Eigenschaften
Karotten sind eine Quelle für Beta-Carotin, eine Substanz mit einer antioxidativen und schützenden Wirkung auf die DNA (Lee et al, Nutr res Pract, 2011). Beta-Carotin hat die Fähigkeit, der Schädigung von UV-Strahlen entgegenzuwirken und Erythem vorzubeugen. Diese Wirkung findet sich nicht nur bei Beta-Carotin, das oral durch Lebensmittel eingenommen wird, sondern auch für topisch aufgetragenes Beta-Carotin (Balic et al, Antioxidantien, 2019). Tatsächlich schützt die Anwendung von Produkten, die Beta-Carotin enthalten, die Haut vor Angriffen durch äußere Erreger wie Sonne und Verschmutzung sowie vor Alterungsprozessen, die das vorzeitige Auftreten von Falten und Hautflecken verursachen (Balic et al, Antioxidantien, 2019). Es wurde gezeigt, dass die äußere Anwendung von Beta-Carotin Melasma, eine Form der Hyperpigmentierung der Haut mit dem Auftreten dunkler Flecken, abschwächt, wenn nicht sogar vollständig entfernt (Kar et al, Indian J Dermatol Venerol Leprol, 2002).
Karottenmaske
Wie wir gesehen haben, kann Karotte, die Beta-Carotin enthält, verwendet werden, um Gesichtsmasken herzustellen, um die Haut weich, strahlend, hydratisiert und verjüngt zu machen. Versuchen Sie, eine gut gewaschene und gebürstete Karotte zu mischen, aber schälen Sie die Karotte nicht, da Beta-Carotin hauptsächlich in den äußersten Schichten vorkommt. Fügen Sie 1 großen Löffel griechischen Joghurt hinzu, der die Hydratation und Ausstrahlung der Haut verbessern kann (Yeom et al, J Cosmet Sci, 2011), mischen. Noch eine Idee, Sie können einen Tropfen ätherisches Karottenöl hinzuzufügen, das die antioxidative, Anti-Aging und verjüngende Wirkung der Hautmaske verstärkt (Singh et al, J Cosmet Laser Ther, 2019). Zehn Minuten auf das Gesicht auftragen, dann abspülen, ein Hydrolat wie Rosenwasser sprühen und Ihre Gesichtscreme oder ein paar Tropfen Serumöl auftragen. Hier ist eine prächtige Maske, ideal nach einem Tag am Strand oder in den Bergen, um Irritationen zu lindern und die Haut zu regenerieren.