Gegen Typ-2-Diabetes? Anstelle eines Snacks auf der Basis von Kohlenhydraten, sogar Vollkornprodukten, essen Sie Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse und Pistazien, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten und Ihr Herz zu schützen. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Forschung hervor, die kürzlich in der Zeitschrift Diabetologia von einem kanadischen Team der University of Toronto veröffentlicht wurde (Jankins et al., Diabetologia, 2018).
Getrocknete Früchte zum Schutz des Herzens
Frühere Studien hatten bereits die wichtigen Vorteile von Trockenfrüchten gezeigt, die das schlechte LDL-Cholesterin und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können, ohne das Körpergewicht zu erhöhen, obwohl sie eine Fettquelle sind. In der Tat sind dies ungesättigte Fette, die für die Herz-Kreislauf-Gesundheit wertvoll sind. Kanadische Forscher haben die Hypothese aufgestellt, dass Trockenfrüchte auch ein gültiger Verbündeter im Kampf gegen Typ-2-Diabetes, den für das Erwachsenenalter typischen Diabetes, sein könnten.
Trockenfrüchte helfen bei der Kontrolle des Blutzuckers
Um diese Frage zu beantworten, rekrutierten Wissenschaftler 108 Frauen, alle nach der Menopause und mit Typ-2-Diabetes. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, eine 75-Gramm-Portion Trockenfrüchte pro Tag in ihre Ernährung aufzunehmen. Die Portion Nüsse musste eine Mischung aus Walnüssen, Pekannüssen, Haselnüssen, Pistazien, Cashewnüssen, Erdnüssen, Macadamianüssen und Mandeln enthalten. Die zweite Gruppe musste dagegen die Kalorienaufnahme von Nüssen durch drei Vollkornmuffins ersetzen, und die dritte Gruppe musste einen Muffin und eine halbe Dosis Trockenfrüchte nehmen. Die Studie dauerte drei Monate. Am Ende dieses Zeitraums wurden die Freiwilligen Blutuntersuchungen und medizinischen Untersuchungen unterzogen. Es stellte sich heraus, dass die Einführung von Trockenfrüchten es ermöglichte, die glykämischen Werte im Vergleich zu denen, die die Muffins eingenommen hatten, zu verbessern. Insbesondere wurde glykiertes Hämoglobin reduziert. Dies ist ein Wert, mit dem die Blutzuckerkonzentration über einen langen Zeitraum bewertet wird. Das heißt, Sie können nachvollziehen, wie sich die Blutzuckerwerte in den letzten Monaten verhalten haben, sodass Sie einen allgemeinen Überblick über die Gesundheit der Person erhalten und verstehen können, ob Diabetes unter Kontrolle ist oder nicht. Die Abnahme dieses Wertes, die bei der Aufnahme von Trockenfrüchten in der fraglichen Studie beobachtet wurde, deutet darauf hin, dass Diabetes durch den Verzehr von Trockenfrüchten wirksamer als mit kohlenhydratbasierten Snacks, selbst wenn sie mit Vollkornmehl zubereitet wurden, kontrolliert wurde. Darüber hinaus zeigten die Freiwilligen, die Trockenfrüchte eingenommen hatten, einen Rückgang des schlechten LDL-Cholesterins und des Apolipoproteins B, was als Indikator für das kardiovaskuläre Risiko gilt. Je höher dieser Wert ist, desto höher ist insbesondere das Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken.
Schlussfolgerungen
Die Studie hat gezeigt, dass die Einführung von Trockenfrüchten als Snack anstelle eines auf Kohlenhydraten basierenden Snacks, auch wenn Vollkorn, den Blutzucker wirksamer kontrolliert und wichtige Vorteile auch für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems bietet.