Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Nüsse, vollgepackt mit hochwertigen Proteinen

Mai 09, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Nüsse, vollgepackt mit hochwertigen Proteinen

Proteine sind wichtig für das Funktionieren des Körpers. Wir sind es gewohnt zu glauben, dass Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte die einzige Proteinquelle sind. Stattdessen müssen wir noch einmal darüber nachdenken, denn selbst Nüsse wie Pistazien, Cashewnüsse, Mandeln und Erdnüsse sind eine sehr wertvolle Quelle für hochwertiges Protein sowie wichtige gesundheitliche Eigenschaften. Dies geht aus einer Review hervor, die dank einer Zusammenarbeit zwischen britischen und amerikanischen Wissenschaftlern kürzlich in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde [1].

Proteine, was sie sind und wofür sie sind

Proteine sind Moleküle, die aus Aminosäuren bestehen, und die genaue Reihenfolge der Aminosäuren bestimmt die Art des Proteins und seine Funktion. Wie in der Einleitung erwähnt, spielen Proteine eine wichtige Rolle im Körper. Tatsächlich sind Proteine an der Unterstützung und Struktur des Gewebes beteiligt. Denken Sie nur an das Kollagen des Bindegewebes oder das Keratin der Nägel und Haare.

Darüber hinaus sind Proteine für die Bewegung notwendig, sodass sich die Muskeln zusammenziehen und verlängern können, und für die Abwehr des Körpers gegen äußere Bedrohungen, Antikörper sind tatsächlich Proteine. Proteine garantieren auch die Sauerstoffversorgung, da Hämoglobin, das Sauerstoff zu den Zellen transportiert, auch ein Protein ist. Die Aminosäuren, die Proteine bilden, sind 20, von diesen 20 Aminosäuren sind 9 essentiell, was bedeutet, dass sie nicht vom Körper produziert werden, sondern mit der Nahrung aufgenommen werden müssen. Bisher ging man davon aus, dass die einzige Möglichkeit, eine vollständige Versorgung mit Aminosäuren zu gewährleisten, darin besteht, Lebensmittel tierischen Ursprungs wie Fleisch, Milchprodukte und Fisch zu konsumieren. In Wirklichkeit können Proteinquellen aber auch pflanzlichen Ursprungs sein.

Proteine können auch pflanzlich sein

Immer mehr wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine begrenzte Aufnahme von Fleisch beinhalten sollte, insbesondere von rotem Fleisch, aber auch Geflügel. Kürzlich haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass Menschen, die regelmäßig Fleisch konsumieren, mit größerer Wahrscheinlichkeit verschiedene Arten von Krankheiten entwickeln, von Lungenentzündung und Diabetes bis hin zu Zelldegeneration [2]. Aber wie können wir den Fleischkonsum einschränken, ohne die Proteinaufnahme zu verlieren? Der 2019 von The Lancet erstellte Bericht war revolutionär und wies deutlich darauf hin, dass für die Gesundheit der Menschen und des Planeten eine Ernährung auf der Grundlage von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, ungesättigten Pflanzenölen und Nüssen erforderlich ist. Insbesondere der Lancet-Bericht zählt neben Hülsenfrüchten Nüsse zu den Proteinquellen schlechthin, die in einer Menge von 25 Gramm pro Tag eingenommen werden sollen.

Nüsse, Proteine

Tatsächlich werden Nüsse zu oft unterschätzt, aber sie sind eine echte Nährstoffquelle.. Die Review befasst sich mit der Analyse der Eigenschaften von Trockenfrüchten, insbesondere Pistazien. Was die Proteinzufuhr angeht, so liefern Pistazien alle 9 essentiellen Aminosäuren, die leicht verdaulich sind. Dies bedeutet, dass die Aminosäuren in Pistazien vom Körper effektiv verdaut und aufgenommen werden. In der Tat gibt es ein Maß für die Qualität der in Lebensmitteln enthaltenen Proteine, das auf ihrem Grad der Verdaulichkeit basiert. Kasein, das Milchprotein, hat einen Wert von 1, was dem Maximum entspricht, ebenso wie Soja- und Eiweißproteine. Rindfleisch hat einen Index von 0,92, Linsen 0,6 und geröstete Pistazien 0,81, etwas weniger, wenn sie nicht geröstet sind. Cashewnüsse haben einen Proteinverdaulichkeitsindex von 0,9, Pinienkerne 0,73, Erdnüsse 0,7 und Paranüsse 0,63. Mandeln enthalten eine Vielzahl von Aminosäuren, aber ihre Proteine sind, mit einem Index von 0,5, etwas weniger verdaulich als die übrigen Trockenfrüchte.

Weitere Gründe für den Verzehr von Nüssen

Neben Proteinen liefern Nüsse wertvolle Nährstoffe wie Ballaststoffe, Antioxidantien und ungesättigte Fettsäuren, die für die Herzgesundheit wichtig sind.

Darüber hinaus enthalten Pistazien, Mandeln, Walnüsse und Paranüsse Mineralsalze wie Kalium, Phosphor, Selen, Magnesium, Eisen und Zink, aber auch Vitamine wie E und K, in letzterem Fall insbesondere Pistazien und Cashewnüsse. Der Verzehr von Nüssen wirkt der Zelldegeneration entgegen und wirkt besonders schützend auf die Bauchspeicheldrüse und den Dickdarm. Nüsse regulieren dank ihrer antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkung den Blutzucker und führen nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts. In der Tat trägt die hohe Nährstoffaufnahme dazu bei, das Verlangen nach Süßigkeiten und Snacks zu reduzieren, was sich positiv auf das Körpergewicht auswirkt. Es wurde beispielsweise beobachtet, dass der regelmäßige Verzehr von Pistazien, der maximal 20% des täglichen Energiebedarfs erreicht, den Taillenumfang in sechs Monaten sogar reduziert hat. Schließlich verbessern Nüsse auch die Stimmung und wirken Angstzuständen entgegen, indem sie die Darmmikrobiota unterstützen und den Tryptophanspiegel, eine Vorläuferaminosäure von Serotonin, auch das Hormon für gute Laune genannt, erhöhen.

Schlußfolgerungen

Nüsse, insbesondere Pistazien, Cashewnüsse, Walnüsse, Mandeln, Paranüsse, aber auch Erdnüsse und Pinienkerne, sind als wichtiges Lebensmittel anzusehen, das regelmäßig in die Ernährung aufgenommen werden sollte. Tatsächlich liefern Nüsse essentielle Aminosäuren, die leicht assimiliert werden können. Sie unterstützen so die Muskeln und andere Gewebe unseres Körpers und stimulieren die natürlichen Abwehrkräfte und die Sauerstoffversorgung des Blutes.

Darüber hinaus sind Nüsse eine wertvolle Quelle für Ballaststoffe, Antioxidantien und entzündungshemmende Substanzen, sie sind auch gut für das Herz und die Darmmikrobiota. Kurz gesagt, worauf warten wir noch, um eine Schüssel mit gemischten Trockenfrüchten, insgesamt etwa 25-30 Gramm, zu konsumieren, vielleicht begleitet von einer Tasse grünem Tee?

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo