Die richtige Verwendung von Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten garantiert eine gute Gesundheit der Zähne und der Mundhöhle. Es gibt jedoch auch einen anderen Verbündeten für die Mundhygiene und wird durch Oil Pulling gegeben, eine Technik, bei der der Mund einige Minuten lang mit einem Pflanzenöl wie Kokos-, Sonnenblumen- oder Sesamöl gespült wird. Oil Pulling ist eine alte ayurvedische Praxis, aber seine Gültigkeit hat auch eine wichtige wissenschaftliche Grundlage. Heute sprechen wir über drei wissenschaftliche Untersuchungen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden und die die Wirksamkeit von Oil Pulling zur Reduzierung von Mundtrockenheit, Zahnbelag und Mundgeruch gezeigt haben.
Oil Pulling gegen Mundtrockenheit
Die erste Studie ist sehr neu und wurde in der Zeitschrift Oral Diseases von einem deutschen Team der Köln Universität veröffentlicht (Ludwar et al., Oral Dis, 2022). Wissenschaftler haben die Wirksamkeit von Oil Pulling mit Sonnenblumenöl bei durch Medikamente verursachter Xerostomie, oder Mundtrockenheit, untersucht. Nun, nach einer Woche regelmäßiger Spülung mit Sonnenblumenöl waren die Symptome eines trockenen Mundes reduziert und die Studienteilnehmer konnten leichter schlucken. Nicht nur das, dank der Verwendung von Oil Pulling wurde auch das nächtliche Erwachen im Zusammenhang mit dem Zustand des trockenen Mundes und den damit verbundenen Beschwerden reduziert.
Oil Pulling gegen Karies und Zahnbelag
Die zweite Studie wurde von einem indischen Team im Journal of Clinical and Diagnostic Research veröffentlicht (Nagilla et al., J Clin Diagn Res, 2017). Die Wissenschaftler arbeiteten daran, die Wirkung von Oil Pulling, durchgeführt mit Kokosöl, auf die Bildung von Zahnbelag zu analysieren. 40 Freiwillige wurden rekrutiert, von denen die Hälfte gebeten wurde, zehn Minuten lang täglich Kokosnussölspülungen durchzuführen. Nach nur sieben Behandlungstagen wurde bei denjenigen, die Kokosnussöl verwendet hatten, eine Verringerung des Zahnbelags beobachtet. Frühere Studien, in denen die Wirkung von Oil Pulling mit anderen Ölen analysiert wurde, hatten nach längerer Zeit Vorteile beobachtet, von 10 Tagen für Sesamöl bis 30 Tagen für Sonnenblumenöl. Daher ist Kokosöl wirksamer als andere Pflanzenöle, um der bakteriellen Adhäsion an der Zahnoberfläche und der Bildung von Zahnbelag entgegenzuwirken und so Gingivitis und Karies zu verhindern. Es wird angenommen, dass diese wirksamste Wirkung auf die Eigenschaften von Kokosnussöl zurückzuführen ist, das besonders reich an entzündungshemmenden, antibakteriellen und reinigenden Substanzen wie Laurinsäure ist.
Oil Pulling gegen Mundgeruch
Die dritte Studie wurde auch von einem indischen Team im Journal of Clinical and Diagnostic Research veröffentlicht (Sood et al., J Clin Diagn Res, 2014). In diesem Fall haben Wissenschaftler versucht, die Wirkung von Oil Pulling bei Mundgeruch zu verstehen. Zu diesem Zweck wurden 60 Probanden ausgewählt, alle mit Mundgeruch, der nicht auf schlechte Mundhygiene, Medikamente oder Gastritis zurückzuführen ist. Die Hälfte der Freiwilligen wurde gebeten, täglich mit 15 ml Sesamöl zu spülen. Die andere Hälfte der Freiwilligen wurde stattdessen gebeten, mit Chlorhexidin zu spülen, einem Desinfektionsmittel, das häufig in Mundwässern verwendet wird. Nach dreiwöchiger Behandlung stellte sich heraus, dass Oil Pulling mit Sesamöl den Mundgeruch und die diesem Zustand zugrunde liegenden Bakterien mit einer Wirkung, die mit der von Chlorhexidin vergleichbar war, reduzieren konnte. Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen nahmen ebenfalls ab.
Schlussfolgerungen und Anwendung von Oil Pulling
Daher ist Oil Pulling neben der Zahnbürste, Zahnseide und Interdentalbürsten eine gültige Technik, um unsere Mundhygiene zu gewährleisten. Forschungen zufolge ist Kokosöl das stärkste Öl zum Spülen, zur Bekämpfung von Zahnbelag, Gingivitis und Bakterien, aber Sesamöl ist auch ein ausgezeichnetes Öl. Sonnenblumenöl hilft am meisten bei Mundtrockenheit, aber es dauert länger, um Zahbelag zu reduzieren. Nachdem Sie das für Sie richtige Öl ausgewählt haben, können Sie jeden Morgen, beim Aufwachen und vor dem Frühstück mit einem Esslöffel Öl abspülen. Halten Sie das Öl in Ihrem Mund und lassen Sie es einige Minuten lang von einem Teil des Mundes zum anderen gelangen, indem Sie es zwischen und auf die Zähne und gegen das Zahnfleisch drücken. Spucken Sie dann ohne zu schlucken. Wenn Sie Kokosöl verwenden, ist es besser, in ein Taschentuch und nicht in das Waschbecken zu spucken und es dann direkt in die Mülltonne zu werfen, um zu verhindern, dass das Öl die Rohre beschädigt, da Kokosöl auch bei Temperaturen um 30° C fest ist.