Antike Inkas benutzten es während ihrer Zeremonien und noch heute das Holz von Palo Santo, Bursera graveolens aus der Familie der Burseraceae und heimisch in Süd- und Mittelamerika, gilt als heilig und in mehreren spirituellen Ritualen und Meditationen verwendet dank der Überzeugung, dass es in der Lage ist, negative Energien. Aber es ist nicht nur, dass, Palo Santo, auf diese Weise genannt, weil die Pflanze boomt in den Tagen um den 25. Dezember, Weihnachten, ist auch ein Heilmittel gekennzeichnet durch antibakterielle und antiseptische Eigenschaften, nützlich, um von Insekten und Moskitos loszuwerden, Viren und Bakterien, die in Häusern gefunden werden können und zu heilen Hautprobleme, wie Akne, Ekzeme und Dermatitis, und Erkrankungen der Atemwege, Husten, Allergien, Erkältung und Asthma.
Um diese vorteilhafte Aktion durchzuführen, sollte Palo Santo jedoch mindestens 10 Jahre alt sein und, wenn seine Zweige zu Boden fallen, sollten sie auf dem Boden gehalten werden, um auf natürliche Weise trocken zu werden und erst danach können sie geerntet werden. Dieser Prozess garantiert die Eigenschaften der Pflanze. Sie können Palo Santo in Holzstäbchen finden, die Sie anstelle von Weihrauch verbrennen können, um die Räume gesünder zu machen, sie zu hygienisieren und Insekten zu entfernen, gleichzeitig wird ein angenehmes, frisches und zitrusiges Aroma freigesetzt. Um die Sticks zu verbrennen, können Sie ein Feuerzeug oder eine Kerze verwenden, aber halten Sie die Flamme nur für ein paar Sekunden in der Nähe des Holzes, dann schütteln Sie den Stock und wiederholen Sie den Vorgang für 4-5 mal, auf diese Weise werden Duft und Vorteile nicht beeinträchtigt. Alternativ können Sie das Palo Santo ätherische Öl verwenden, das Sie mit einer Duftlampe verteilen können, um Asthma oder Husten zu beruhigen oder dass Sie auf die Haut zusammen mit einem Trägeröl, 1-2 Tropfen ätherisches Öl in einem Esslöffel Jojoba oder Mandelöl, bei Akne, Pickel oder Hautinfektionen oder auch zu tun Massagen an schmerzenden Gelenken und Muskeln.
Aber die Eigenschaften von Palo Santo sind real oder einfach nur aus der Phantasy und Tradition kommen? Wie in mehreren Fällen hat die Tradition gerade die Wissenschaft antizipiert, die auch für Palo Santo ihre Eigenschaften demonstriert. Bei der Analyse seiner trockenen Zweige haben die Wissenschaftler antioxidative und entzündungshemmende Substanzen wie Triterpen-Steroide, Phenolverbindungen, Flavonoide, Antocyanidine, Saponine gefunden. Darüber hinaus hat der aus trockenen Zweigen gewonnene Extrakt eine entzündungshemmende Wirkung im Vergleich zu der Wirkung von Benzydamin gezeigt, einem Wirkstoff aus der Familie der FANS (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), die auch Aspirin und Ibuprofen (Manzano Santana et al, Revista Cubana de Plantas Medicinales, Juli 2009).