Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Phthalate können das Diabetesrisiko erhöhen

Phthalate können das Diabetesrisiko erhöhen

Februar 28, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Plastikbehälter für Lebensmittel, aber auch Spielzeug und einige Kosmetika sind mögliche Quellen für Phthalate... und Gesundheitsprobleme. Eine sehr aktuelle wissenschaftliche Forschung zeigt, dass eine kontinuierliche Exposition gegenüber hohen Phthalatwerten auf lange Sicht auch zu einem erhöhten Diabetesrisiko beitragen kann. Die Studie wurde im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism von einer Gruppe amerikanischer Wissenschaftler der University of Michigan School of Public Health veröffentlicht (Peng et al., JCEM, Februar 2023).

Phthalate, was sie sind und wo sie enthalten sind

Phthalate sind chemische Substanzen, die als Weichmacher verwendet werden. Phthalate sind daher in Spielzeug enthalten, das Kinder häufig in den Mund nehmen und so diese Substanzen annehmen, aber auch in Plastikbehältern, Flaschen und Verpackungen, aus denen sie migrieren und zu den Lebensmitteln oder Kosmetika gelangen können. Insbesondere verpacktes Fleisch, wie Hühnchen, aber auch Rind- und Schweinefleisch, kann Phthalate enthalten. Phthalate wurden in einigen Speiseölen nachgewiesen, aber auch in Butter und Margarine, Sahne und in geringerem Maße in Milch, Joghurt und Eiern, einigen Obstkonserven und verpacktem Gemüse. Wasser in Plastikflaschen kann Phthalate enthalten (Serrano et al, Environmental Health, 2014). So gelangen Phthalate in den Körper und sammeln sich an. Langfristig kann eine zu hohe Menge an Phthalaten das Risiko von Unfruchtbarkeit, aber auch von endokrinen Problemen und sogar Diabetes erhöhen. Die Forschung, über die wir heute sprechen, befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Phthalaten und dem erhöhten Diabetesrisiko.

Phthalate erhöhen das Diabetesrisiko, die Studie

An der Studie nahmen 1308 Frauen teil, die zwischen 1999 und 2000 rekrutiert wurden. Für jeden Freiwilligen waren Daten zur Menge an Phthalaten im Urin verfügbar. Die Frauen wurden 6 Jahre lang beobachtet und ihr Gesundheitszustand wurde am Ende der Studie bewertet. Nun, es stellte sich heraus, dass diejenigen mit höheren Phthalatwerten auch ein 30 bis 60% höheres Risiko hatten, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Schlussfolgerungen und Warnhinweise

Die Studie muss noch fortgesetzt werden und ermöglichen, ein besseres und tieferes Verständnis des Zusammenhangs zwischen Phthalaten und Gesundheit. Derzeit wurden nur Frauen untersucht, daher kann es nützlich sein, auch die Auswirkungen auf Männer zu untersuchen. Untersuchungen ergaben dann, dass schwarze und asiatische Frauen ein höheres Maß an Schutz hatten. Daher könnte es interessant sein, etwas Licht auf diesen Aspekt zu werfen. Im Moment ist die Forschung jedoch sicherlich sehr interessant und zeigt, dass eine übermäßige Exposition gegenüber Phthalaten über einen längeren Zeitraum das Risiko erhöhen kann, an Diabetes zu erkranken, zumindest bei Frauen. Natürlich ist es nicht möglich, die Exposition gegenüber Phthalaten plötzlich und vollständig zu eliminieren, auch weil die Verunreinigung manchmal auch durch Leitungswasser, durch eine Produktionsmaschine oder sogar durch ein Förderband erfolgt, und außerdem verfolgt die Studie nicht diesen Zweck, will kein Produkt dämonisieren oder Alarmismus schüren, sondern Bewusstsein schaffen. Das Wichtigste ist, immer Qualitätsprodukte zu wählen, die nicht unbekannter Herkunft sind, die Verwendung von Wasser in Plastikflaschen sowie von Fertiggerichten, die in Plastikbehältern aufbewahrt werden, zu begrenzen. Wenn Sie verpackte Lebensmittel in der Mikrowelle erhitzen möchten, stellen Sie sicher, dass der Behälter konform und mikrowellengeeignet ist. In jedem Fall ist es in jedem Fall vorzuziehen, die Lebensmittel nach dem Erhitzen in einem anderen Behälter zu essen. Verwenden Sie zum Abdecken von Lebensmitteln nur die dafür vorgesehene Plastikfolie.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen