Rote Trauben, Preiselbeeren, Blaubeeren, Äpfel, Erdnüsse und Tomaten sind die Lebensmittel, die man braucht, wenn es um den Schutz des Sehvermögens und der Augengesundheit geht. Was diese Obst- und Gemüsesorten gemeinsam haben, ist das Vorhandensein von Resveratrol, einem starken Antioxidans, das durch verschiedene Mechanismen an mehreren Fronten wirkt, um unsere Augen zu schützen. Aber lassen Sie uns versuchen, auf der Grundlage einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung, die dank der Arbeit eines polnischen Teams im Nutrients Journal erschienen ist, besser zu verstehen (Bryl et al., Nutrients, 2022).
Die Eigenschaften von Resveratrol
Resveratrol ist ein Flavonoid mit einer hohen antioxidativen, entzündungshemmenden, neuroprotektiven, antitumoralen und vasorelaxierenden Wirkung. All diese Eigenschaften machen Resveratrol zu einer nützlichen Substanz für die Gesundheit des gesamten Organismus. In der Review, über die wir heute sprechen, sammelten die Forscher die Ergebnisse früherer Studien zu den Auswirkungen von Resveratrol auf die Sehgesundheit.
Was Resveratrol für die Augengesundheit tun kann
Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Resveratrol bei Diabetes die Symptome einer Hyperglykämie verbessert und das Auge vor der als diabetische Retinopathie bezeichneten Erkrankung schützt. Die diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes und schädigt die Blutgefäße der Netzhaut. Nun, die Einnahme von Resveratrol ermöglicht es, diese Läsionen zu reduzieren. Darüber hinaus schützt Resveratrol das Auge vor oxidativem Stress, der im Übermaß die Zirkulation von Kammerwasser verändern und den Augeninnendruck erhöhen kann. Dieser Zustand kann, wenn er nicht richtig behandelt wird, den Weg für ein Glaukom ebnen. Zusätzlich zu dieser vorteilhaften Wirkung wurde gezeigt, dass Resveratrol Ganglienzellen vor dem programmierten Tod im Falle eines Glaukoms schützt. Ganglienzellen sind Neuronen, die in den Sehnerv fließen. Resveratrol ist auch nützlich bei der Bekämpfung der Makuladegeneration, da es hilft, die Bildung neuer Blutgefäße in der Netzhaut zu kontrollieren, die Netzhautstruktur und Funktionalität der Netzhaut wiederherzustellen. Resveratrol hilft, durch Diabetes verursachte Katarakte, aber auch die posteriore Trübung der Linse, ein Zustand, der manchmal nach der Implantation der Intraokularlinse während der Kataraktoperation registriert wird, zu verhindern. Die 5-tägige Einnahme von Resveratrol-Präparaten hat sich bei Uveitis, einer Entzündung der Uvea, der Membran zwischen Hornhaut und Sklera, als vorteilhaft erwiesen.
Resveratrol gegen trockenes Auge
Resveratrol kann aber auch eingreifen, um den Komfort und die Sehkraft zu verbessern. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass seine Einnahme das Syndrom des trockenen Auges verbessert. Nicht nur das, Resveratrol kann helfen, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu stoppen, wenn nicht sogar diesen Zustand zu verbessern.
Resveratrol, Nahrungsquellen und Nahrungsergänzungsmittel
Resveratrol ist in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, darunter, wie in der Einleitung erwähnt, rote Trauben, Rotwein, Erdnüsse, Tomatenschalen, dunkle Schokolade, Äpfel, Blaubeeren und Preiselbeeren. Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel auf Resveratrol-Basis, die jedoch immer mit Ihrem Arzt besprochen werden müssen. Tatsächlich kann Resveratrol die Absorption von Eisen reduzieren. Daher sollten Menschen mit Anämie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Resveratrol vermeiden. Darüber hinaus kann Resveratrol mit bestimmten Medikamenten wie Antihypertensiva, Antikoagulanzien, Statinen und Antimykotika interagieren.