Wie gelingt es unserem Körper, Parfums wahrzunehmen? Sicher durch die Nase, aber nicht nur. Obwohl es seltsam erscheinen mag, sind Geruchsrezeptoren fast überall in unserem Körper, sogar in den Haaren und auf der Haut! Und diese Rezeptoren können durch bestimmte Geruchsstoffe mit gesundheitlichen Vorteilen aktiviert werden. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass ein synthetischer Sandelholzduft einen dieser auf der Haut platzierten Rezeptoren namens OR2AT4 aktiviert, was wiederum die Wundheilung stimuliert. Nun, es scheint, dass selbst der Rosenduft in der Lage ist, die Geruchsrezeptoren des Hautgewebes zu aktivieren, um die Haut-Regeneration zu fördern und Falten und Augenringe zu bekämpfen! Dies ergibt sich aus einer wissenschaftlichen Studie, die in der Fachzeitschrift Molecules von einem Team der Universitäten von Toulouse und Marseille veröffentlicht wurde (Duroux et al, Molecules, August 2020).
Insbesondere konnten die Forscher drei neue Geruchsrezeptoren im Hautgewebe isolieren, OR10A6, OR11H4 und OR2AG2. Nicht nur das, die Wissenschaftler beobachteten auch, dass ein Rosenextrakt, der aus Rosenwasser gewonnen wird, und eine darin enthaltene Substanz, genannt 2-Phenylethylalkohol, die mit dem angenehmen blumigen Duft verbunden ist, in der Lage sind, an diese Rezeptoren zu binden, indem sie sie aktivieren. Der nächste Schritt bestand darin, die Wirkung zu verstehen, die die Aktivierung dieser Rezeptoren auf die Haut haben kann. Um dies zu tun, führten die Forscher zwei Arten von Studien durch. Die erste fand im Labor auf Hautgewebe statt, die einem Stresszustand ausgesetzt waren, gemessen durch Bewertung der DNA-Schäden und der Fähigkeit der Zellen, sich zu erneuern. Wenn die unter Stress stehenden Hautgewebe mit dem Rosenextrakt in Kontakt gebracht wurden, wurden alle Stressmarker reduziert. An dieser Stelle, rekrutierten die Forscher 8 Frauen, die alle ein stressiges Leben führen und die deutliche Anzeichen von Müdigkeit im Gesicht wie Falten und Augenringe haben. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, einen Monat lang zweimal täglich eine Creme mit Rosenextrakten aufzutragen. Bereits nach 7 Tagen und noch mehr am Ende der Behandlung hatten alle Frauen eine Dämpfung von Augenringen und Tränensäcken unter den Augen.
Sicherlich hat die Studie Einschränkungen, in der Tat ist die analysierte Probe zu klein, nur 8 Frauen. In jedem Fall sind die Forschungsergebnisse jedoch wirklich interessant und bilden eine Grundlage für die uralte Weisheit, die Rosenwasser und seine Extrakte als Anti-Müdigkeit und Anti-Augenringe Heilmittel sieht.