Rückenschmerzen, 80% der erwachsenen Bevölkerung wird es früher oder später erleben. Um Rückenschmerzen zu behandeln, die Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Angst und Bewegungsprobleme verursachen können, greifen wir in der Regel auf Medikamente, Selbstmedikation und in einigen Fällen sogar Operationen zurück. Manchmal ist es jedoch ratsam, Aktivitäten wie Yoga oder Tai Chi zu üben, Disziplinen, die Übungen für Körper und Geist kombinieren, um an jedem Aspekt zu arbeiten, der Schmerzen im unteren Rücken verursachen könnte. Aber funktionieren Yoga und Tai Chi wirklich in diesem Fall? Es scheint so, wie von einer wissenschaftlichen Forschung berichtet, die vor ein paar Monaten in der Fachzeitschrift Holistic Nursing Practice von einem Team von Florida Atlantic University College for Design and Social Inquiry in Zusammenarbeit mit Christine E. Lynn College of Nursing veröffentlicht wurde (Park et al, Holistic Nursing Practice, Feb 2020).
Die Forscher konzentrierten sich auf drei Geist-Körper-Aktivitäten, nämlich Yoga und Tai Chi, die einfache Übungen, Dehnungen und Bewusstsein für das Hier und Jetzt kombinieren, und Qigong, eine chinesische Meditationstechnik, die auf Aufmerksamkeit und Konzentration konzentriert, während flüssige und sich wiederholende Bewegungen durchgeführt werden. Das Ziel war es zu verstehen, ob Yoga, Tai Chi und Qigong eine positive Wirkung bei Rückenschmerzen haben können. Dazu wurden die gesundheitlichen Bedingungen und Gewohnheiten von fast 3500 Menschen im Alter zwischen 33 und 73 Jahren analysiert. Was sich herausstellte, war, dass Yoga in der Lage war, Rückenschmerzen zu lindern, aber mit einer langfristigen Aktion. Insbesondere lange und häufige Yoga-Sitzungen haben eine positive Wirkung gezeigt. Tai Chi hingegen war wirksam bei der Verringerung der akuten Episode von Rückenschmerzen, insbesondere bei jungen Menschen, durch Linderung von Schmerzen und Verbesserung der Bewegungen. Was Qigong betrifft, konnten Wissenschaftler seine Wirksamkeit bei Rückenschmerzen nicht feststellen.
Daher sind Yoga und Tai Chi Disziplinen, die nicht nur helfen, Stress entgegenzuwirken, sondern die auch wichtige Vorteile für den Körper haben und dabei helfen, Rückenschmerzen, was oft ein Hindernis für Aktivitäten und Bewegungen im Alltag darstellt, entgegenzuwirken.