Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Safran schützt die Nieren vor Schäden durch Toxine und Medikamente

Safran schützt die Nieren vor Schäden durch Toxine und Medikamente

Mai 29, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Toxine und Medikamente können die Nieren schädigen. Aber wie immer hilft die Natur, indem sie einen starken Verbündeten für die Gesundheit dieser sehr wichtigen Organe bietet: Safran! Versuchen wir also, es besser zu verstehen, indem wir eine kürzlich im Iranian Journal of Basic Medical Sciences veröffentlichte Review analysieren (Zarei et al., Iran J Basic Med Sci., 2022).

Nieren und Toxine

Die Nieren sind wirklich außergewöhnliche kleine Organe, deren Hauptaufgabe darin besteht, das Blut zu filtern und Abfallstoffe wie Toxine über den Urin auszuscheiden. Gerade aus diesem Grund sind die Nieren Toxinen, chemischen Schadstoffen und den Medikamenten, die wir einnehmen, besonders ausgesetzt, wodurch sie anfällig für mögliche Schäden, die durch diese Substanzen verursacht werden, sind. Nierenschäden können auf eine Zunahme freier Radikale und Entzündungen zurückgeführt werden. Unter den möglichen Mitteln mit antioxidativer und entzündungshemmender Wirkung, die zur Vorbeugung von Nephrotoxizität nützlich sind, stand Safran im Mittelpunkt.

Die Eigenschaften von Safran

Safran ist ein Gewürz mit antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften, das auch zur Unterstützung des Gedächtnisses, zum Schutz des Herzens und zur Bekämpfung von Angstzuständen und Zelldegeneration nützlich ist. Diese Eigenschaften sind auf die Wirkstoffe von Safran wie Crocetin, Crocin und Safranal zurückzuführen. Im Folgenden werden wir versuchen zu verstehen, was Safran für die Gesundheit der Nieren tun kann.

Safran schützt die Nieren, die Studie

Die Studie ist eine Review, in der die Ergebnisse früherer Studien analysiert und verglichen wurden. Die durchgeführten Studien wurden alle in vitro oder in vivo an Tieren durchgeführt, daher mangelt es derzeit an Untersuchungen am Menschen. In jedem Fall ist das, was bisher beobachtet wurde, sehr vielversprechend und deutet darauf hin, dass Safran ein wirksames Hilfsmittel zum Schutz der Nieren sein kann. Insbesondere die Einnahme von Safran wirkt nachweislich der Toxizität der Nieren entgegen, die durch einige Medikamente hervorgerufen wird, wie z. B. Arzneimittel zur Behandlung von Tumoren, aber auch Antibiotika wie Gentamicin und Arzneimittel gegen rheumatoide Arthritis. Die Ergebnisse wurden auch mit begrenzten Safrandosen, 1 mg/kg Körpergewicht, und daher für eine Person von 60 kg etwa 0,06 Gramm, also einer Teelöffelspitze, erzielt. Die Studie konzentrierte sich auch auf die Wirkung von Safran bei Kontakt mit toxischen Substanzen wie Ethanol, das in alkoholischen Getränken wie Wein, Bier oder Likören enthalten ist. In großen Mengen kann Ethanol Nierenschäden verursachen. Nun, es wurde gezeigt, dass wässrige Safranextrakte, die 4 Wochen lang täglich in einer Dosis von 40 mg pro kg Körpergewicht eingenommen werden, die durch Ethanol verursachten Nierenschäden rückgängig machen. Cadmium ist ein Umweltschadstoff, der im Wasser, das wir trinken, und in der Luft, die wir atmen, enthalten ist. Cadmium ist besonders giftig für die Nieren. Stattdessen wurde gezeigt, dass die Einnahme von Safran sowohl zu präventiven als auch zu therapeutischen Zwecken Nierenschäden entgegenwirkt. Bemerkenswert ist auch die Wirkung von Safran, die darauf abzielt, den durch Patulin verursachten Nierenschäden entgegenzuwirken. Patulin ist ein Mykotoxin, das auf faulen Äpfeln und in Produkten wie Säften, die aus diesen Äpfeln gewonnen werden, aber auch im Allgemeinen auf degradiertem und schimmeligem Obst und Gemüse vorkommt. Patulin ist potenziell krebserregend und nierentoxisch. Nun, Crocin, einer der Wirkstoffe von Safran, hemmt die Toxizität von Patulin. Schließlich wurde gezeigt, dass Crocin der Nephrotoxizität anderer Verbindungen wie Tetrachlorkohlenstoff, der in der Industrie als Lösungsmittel verwendet wird, entgegenwirkt.

Schlußfolgerungen

Die Forschung muss vertieft werden, wobei der Schwerpunkt vor allem auf der Wirkung von Safran auf den Menschen gelegt werden muss, die derzeit nicht vorhanden ist. Die Studie ist jedoch von erheblicher Bedeutung, da alle analysierten Untersuchungen die nephroprotektiven Eigenschaften von Safran gezeigt haben. Diese Daten belegen, dass Safran in eine gesunde und ausgewogene Ernährung aufgenommen werden kann, immer ohne Exzesse, um den Zubereitungen Geschmack und Farbe zu verleihen, aber auch wertvolle antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften zu bieten, die Herz, Gehirn und, wie wir heute wissen, auch die Nieren schützen.

Ideen für die Verwendung von Safran in der Küche

Wie fügt man Safran zu kulinarischen Zubereitungen hinzu? Die einfachste Idee, die auch zur Entspannung und Verbesserung der Schlafqualität nützlich ist, ist die folgende. Erhitzen Sie vor dem Schlafengehen schnell eine Tasse Pflanzenmilch und fügen Sie zum Schluss eine Prise Safran hinzu. Hervorragend sind auch die Spaghetti mit Safran und Spargel, die Paella oder auch das leckere Mimosenrisotto, dessen Rezepte in der Rubrik Gesundes Essen zu finden sind.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen