Gegen Haarausfall, aber auch seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut und brüchiges Haar gibt es ab heute einen zusätzlichen Verbündeten, eine kleine, amerikanische Palme, die Serenoa repens, deren Extrakte Sägepalme genannt werden. Sägepalme, ob sie als orales Nahrungsergänzungsmittel oder als topisches Kosmetikum verwendet wird, hat sich als vorteilhaft erwiesen, um Haarausfall und übermäßiger Talgproduktion entgegenzuwirken und dem Haar Kraft und Körper zu verleihen. Dies geht aus einer kürzlich durchgeführten Review hervor, die dank der Arbeit eines amerikanischen Teams der University of California im Magazin Skin Appendage Disorders erschienen ist (Evron et al., Skin Appendage Disord, 2020).
Die Vorteile von Sägepalme
Ein Extrakt namens Sägepalme wird aus den Beeren der Serenoa repens Zwergpalme gewonnen. Sägepalme enthält Fettsäuren, Phytosterole, Beta-Carotin und Vitamine E. Das Merkmal der Sägepalme ist, dass es eine antiandrogene Wirkung hat, dh die Auswirkungen von Androgenen auf die empfindlichsten Gewebe des Körpers verhindern kann. Genau für diese Eigenschaft kann Sägepalme bei gutartiger Prostatahypertrophie verwendet werden. Die bekannteste Anwendung von Sägepalme hängt jedoch mit der Gesundheit der Haare zusammen, die als Hilfe bei androgenetischer Alopezie, der häufigsten Ursache für Haarausfall bei Männern, aber auch Telogen Effluvium, bei dem es sich um einen intensiven, aber vorübergehender, Haarausfall handelt, und seborrhoischer Dermatitis verwendet wird. Die Review analysiert die Ergebnisse von Studien mit Sägepalme in diesen Fällen, um ihre tatsächliche Wirksamkeit zu bewerten.
Sägepalme stimuliert das Nachwachsen der Haare
Was aus der Review hervorgeht, ist, dass sowohl die orale Anwendung durch Nahrungsergänzungsmittel als auch die topische Verwendung von Sägepalme durch Shampoos oder bestimmte Produkte das Nachwachsen der Haare in Gegenwart von Alopezie-Androgenetik und Telogen Efflivium ermöglichten. Nicht nur das, diese Produkte haben das Haar auch weniger spröde gemacht. Im Allgemeinen stieg die Anzahl der Haare bei fast allen Studienteilnehmern von 4 auf 27% und die Qualität der Haare verbesserte sich bei mehr als 60% der Freiwilligen, die sich einer Behandlung unterzogen hatten. Schließlich zeigt Sägepalme auch eine entzündungshemmende Wirkung, die bei Hautentzündungen wie seborrhoischer Dermatitis, die die Kopfhaut beeinflussen kann, nützlich ist.
Sägepalme, Warnungen
Sägepalme wird im Allgemeinen gut vertragen. Angesichts seiner Fähigkeit, auf hormonellem Niveau zu wirken, müssen jedoch andere Langzeitstudien folgen, um die Gesamtsicherheit zu testen. In jedem Fall, insbesondere bei oraler Einnahme, fragen Sie Ihren Arzt um Rat, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.