Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Schlechte Laune, Angst und Schlaflosigkeit? Ätherische Öle sind mehr als eine Hilfe, hier ist der Beweis

Juni 12, 2021
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Schlechte Laune, Angst und Schlaflosigkeit? Ätherische Öle sind mehr als eine Hilfe, hier ist der Beweis

Angst, Schlaflosigkeit und Traurigkeit? Probieren Sie ätherische Öle aus... so können Sie oft hören und lesen. Es gibt einige Menschen, die den natürlichen Lebensstil übernommen und sich zu eigen gemacht haben, die sich auch auf ätherische Öle verlassen, und einige Leute, die vorsichtig sind und sich fragen, wie etwas, das nur gerochen wird, Vorteile für die Stimmung haben kann? Eine kürzlich im International Journal of Molecular Sciences veröffentlichte Review beantwortete diese Frage und zeigte, wie ätherische Öle durch sehr faszinierende Mechanismen mit Atmung und Geruch gute Laune und Entspannung stimulieren (Fung et al, IJMS, 2021).

Ätherische Öle, die die Stimmung verbessern

Ätherische Öle erfassen die Essenz und die Eigenschaften der Pflanze, aus der sie gewonnen werden. Daher haben verschiedene ätherische Öle auch unterschiedliche Wirkungen. Nicht jedes ätherische Öl wirkt daher auf die Stimmung. Welche ätherischen Öle sind aufgrund wissenschaftlicher Studien am vorteilhaftesten bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit? Forscher sind sich einig, dass Lavendelöl anxiolytische und beruhigende Eigenschaften nachgewiesen hat, Depressionen entgegenwirkt und Stress abbaut. Nicht nur das, das Einatmen von Lavendelöl wirkt Depressionen, aber auch dem Gefühl von Müdigkeit und Apathie, das sie begleiten kann, entgegen, indem es die tägliche Aktivität erhöht. Unter den Zitrusfrüchten ist das ätherische Öl der Bergamotte sehr interessant, was den Stress reduziert und den Körper widerstandsfähiger macht. Eine Bestätigung dafür wird durch die wissenschaftlich beobachtete Senkung des Speichelcortisolspiegels, des Stresshormons, nach Inhalation von Bergamottenöl gegeben. Süßes Orangenöl ist auch angstlösend und entspannend. Kamillenöl ist Antidepressivum und Antistress. Selbst das Mischen von ätherischen Ölen kann eine interessante Wahl sein, da auf diese Weise die Synergie der Essenzen genutzt werden kann. Zum Beispiel sind Lavendel, Ylang Ylang und Neroli eine ausgezeichnete Mischung mit anxiolytischer Wirkung.

Der Mechanismus hinter den Vorteilen

Die verschiedenen Wirkstoffe, die in ätherischen Ölen enthalten sind, ermöglichen es Ihnen, die Vorteile von Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit zu haben. Insbesondere Süßorange und Lavendel wirken auf die Hypothalamus-, Hypophysen- und Nebennierenachse, indem sie den Cortisolspiegel im Blut senken. Nicht nur das, dank ihres Inhalts in Linalool, sind sie in der Lage, mit der Freisetzung von GABA zu interagieren und die Spiegel dieses Neurotransmitters zu erhöhen, der die Auswirkungen von Angst und Stress reduziert. Das Benzylbenzoat von Ylang Ylang wirkt auf der Ebene serotonerger Neuronen, dh der Neuronen, die für die Synthese von Serotonin verantwortlich sind. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der auch als Gute-Laune-Hormon bezeichnet wird. Die aus Zitrusfrüchten gewonnenen ätherischen Öle zeigen ebenfalls eine weitere bemerkenswerte Aktion. Insbesondere stimulieren diese Essenzen die Neurogenese und wirken so Depressionen entgegen. Wie aus den in den letzten Jahren durchgeführten Studien hervorgegangen ist, ist die Depression tatsächlich mit einer Verringerung der Gehirnneurogenese verbunden. Die Handlungen, die wir gerade gesehen haben, finden statt, weil ätherische Öle die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Studien zufolge geschieht dies über zwei Wege, einer wird durch Stimulation durch die Essenz der Geruchsrezeptoren aktiviert, mit einer Wirkung, die so durch den Geruchsnerv das Gehirn erreicht. Der andere Weg hingegen wird durch die Absorption der Moleküle ätherischer Öle auf Alveolarebene nach dem Atmen der Essenz dargestellt. Die Moleküle gelangen auf diese Weise in den Blutkreislauf und erreichen das Gehirn.

Verwendung von ätherischen Ölen

So haben einige ätherische Öle, wie wir gesehen haben, eine nachgewiesene anxiolytische und antidepressive Wirkung. Sie können diese Vorteile dann nutzen, indem Sie 5 Tropfen ätherisches Öl, die aus den gezeigten ausgewählt wurden, in eine Duftlampe geben. Alternativ könne Sie auch einen Tropfen auf ein Taschentuch gießen und nach Bedarf riechen oder es neben Ihr Kissen legen, wenn Sie schlafen gehen. Wie wir gesehen haben, haben die verschiedenen ätherischen Öle, die sich durch unterschiedliche Wirkstoffe auszeichnen, auch unterschiedliche Wirkungsmechanismen und unterschiedliche Eigenschaften. Es kann daher nützlich sein, die ätherischen Öle zu variieren oder Mischungen wie die vorgeschlagene Mischung aus Lavendel, Ylang Ylang und Neroli zu verwenden.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo