Protein wird benötigt, um die Muskeln zu stärken, aber diese Proteine sollten zum Frühstück gegessen werden. Tatsächlich erkennen die Forscher, dass neben dem, was Sie essen, um Gesundheit durch Ernährung zu gewährleisten, auch wichtig ist, wann Sie essen. Dies ergibt sich aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung, die von einem japanischen Team in Cell Reports veröffentlicht wurde (Aoyama et al, Cell Reports, 2021).
Wann man Proteine isst
Proteine bestehen aus langen Aminosäureketten und unterstützen und stimulieren das Wachstum der Skelettmuskulatur, die die Muskeln sind, die Bewegung ermöglichen. Gesunde Muskeln bedeuten daher eine bessere Fähigkeit, in jedem Alter aktiv zu bleiben, sich zu bewegen und Stürze zu vermeiden. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Fähigkeit des Körpers, Proteine zu absorbieren, von der Tageszeit abhängt, in der Proteine mit Nahrung eingeführt werden. Um diesen Aspekt zu beleuchten und den besten Zeitpunkt für die Aufnahme von Proteinen zu verstehen, um die Muskeln zu unterstützen, haben die japanischen Forscher eine Studie an Tieren und Menschen gestartet, von der wir heute sprechen.
Besser zum Frühstück, die Forschung
Zunächst untersuchten die Forscher die Auswirkungen auf die Beinmuskulatur, die durch die Aufnahme von Protein am Morgen oder abends bei einer Population von Mäusen verursacht wurden. Was sich herausstellte, war, dass die Mäuse, die morgens Protein aßen, mehr Beinmuskelentwicklung als diejenigen, die abends Protein aßen, hatten.
Starke und aktive Muskeln mit Protein beim Frühstück
Um diese Ergebnisse auch beim Menschen zu überprüfen, rekrutierten die Forscher 60 Frauen im Durchschnittsalter 65 Jahre. Die Frauen wurden gebeten, ihre Essgewohnheiten anzugeben, um die Menge an Protein zu schätzen, die morgens und abends konsumiert wurden. Später wurden die Frauen Besuchen und Tests unterzogen, um die Muskelfunktion zu analysieren. Was sich herausstellte, war, dass Frauen, die beim Frühstück mehr Protein aßen, stärkere und aktivere Muskeln als diejenigen, die abends Protein aßen, hatten.
Proteinfrühstück, Schlussfolgerungen
Daher zeigt die Studie, dass selbst die Zeit, in der Sie essen, Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann. Insbesondere das Bevorzugen eines proteinreichen Frühstücks, zum Beispiel Joghurt, Ei, aber auch Trockenfrüchte wie Walnüsse und Pinienkerne, Chiasamen, Kokosflocken und Avocado, das vielleicht mit frischen Früchten angereichert ist, um Antioxidantien und Vitamine aufzufüllen, kann dazu beitragen, die Muskeln zu stärken, Bewegung zu gewährleisten und aktiv zu sein leben.