Stress lässt Sie altern, die Wissenschaft hat es bewiesen. Aber die eigentliche Neuigkeit ist eine andere, nämlich dass es möglich ist, diesen Prozess umzukehren, die Zeit zurückzudrehen und sich zu verjüngen. Wie? Die Antwort stammt aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie, die dank der Arbeit eines amerikanischen Teams der Harvard Medical School in der Zeitschrift Cell Metabolism veröffentlicht wurde (Poganik et al., Cell Metabolism, 2023).
Chronologisches Alter und biologisches Alter stimmen nicht überein
Wir wurden mit der Idee geboren, dass die Zeit immer nur in eine Richtung geht, und die Jahre, die zunehmen, wenn wir unsere Geburtstage feiern, erinnern uns daran. Dies gilt jedoch für das chronologische Alter, das Alter, das wir von Geburt an bei uns tragen und das auf dem Personalausweis steht. Das biologische Alter ist etwas anderes. Das biologische Alter ist das wahre Alter unseres Körpers. Es misst unseren Gesundheitszustand und das Risiko, an Krankheiten wie Herzproblemen, Stoffwechselstörungen und Zelldegeneration zu erkranken. Wir können ein chronologisches Alter haben, das nicht mit dem biologischen übereinstimmt, wir können jünger oder älter sein als auf unserem Personalausweis angegeben. Das biologische Alter wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie z. B. die Lebensweise, ob aktiv oder sitzend, Stress, Ernährung, Medikamenteneinnahme und alle Krankheiten, die wir haben können. Und dann gibt es noch eine weitere Tatsache, die wir aufgrund ihrer Folgen als außergewöhnlich bezeichnen können, nämlich dass das biologische Alter, wie in der Einleitung zu diesem Absatz erwähnt, auch nicht nur vorwärts, sondern auch rückwärts gehen kann, wodurch wir uns tatsächlich verjüngen.
Stress lässt Sie altern, aber hier erfahren Sie, wie Sie den Prozess umkehren können, die Studie
Frühere Studien hatten bereits die Gelegenheit zu zeigen, dass einige Faktoren, wie Stress, das Altern beschleunigen und unser biologisches Alter um Jahre verlängern können. Über die Möglichkeit einer Verjüngung war jedoch nichts bekannt. Die Forschung, über die wir heute sprechen, beleuchtet diesen Aspekt. Wissenschaftler haben eine Reihe von Studien an Menschen und Mäusen gestartet, indem sie ihr biologisches Alter nach starken Stressphasen wie Operationen, Schwangerschaften, aber auch Infektionen wie COVID 19 bewertet haben. Das biologische Alter wurde anhand der Analyse von Mutationen der DNA bestimmt, die im Laufe des Lebens auftreten. Die Studie zeigte, dass das biologische Alter als Reaktion auf diese hohen Stressbedingungen zunimmt, und zwar in kurzer Zeit, wir sprechen von Tagen oder höchstens Monaten. Die Studie zeigte jedoch auch, dass dieses Altern vorübergehend ist und dass es möglich ist, die angesammelten biologischen Jahre dank Ruhephasen von Stress zu verlieren.
Schlußfolgerungen
Stress, der auf ein hohes Niveau gebracht und kontinuierlich aufgenommen wird, führt zu einer Zunahme von Entzündungen, freien Radikalen, einer Schwächung des Immunsystems und damit auch dem Krankheitsrisiko. Aber die Nachricht ist, dass das biologische Alter etwas Fließendes und Formbares ist, das nicht in eine einzige Richtung geht, es kann sicherlich vorwärts gehen, aber auch rückwärts, je nach unseren Lebensgewohnheiten. Wir wissen jetzt, dass Momente der Entspannung vom Stress unerlässlich sind und dass sie es dem Körper ermöglichen, all die Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, um die durch Stress entstandenen Schäden zu reparieren. Wir können viel tun, um uns biologisch jung zu halten und Krankheiten in Schach zu halten. Stress im Leben kann nicht beseitigt werden, er ist Teil des Lebens selbst, aber wir können versuchen, uns gesund und ausgewogen zu ernähren, die richtige Anzahl von Stunden zu schlafen, mäßige körperliche Aktivität auszuüben und uns Momente der Erholung, einen Urlaub oder einfach Momente der Meditationzu garantieren, indem wir den Achtsamkeitstechniken und Pranayamas des Yoga folgen, die helfen, den Geist von obsessiven Gedanken und Problemen zu lösen, Lösungen zu finden und uns sogar zu verjüngen.