Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Tinnitus, aber auch Herzinfarkt und Demenz, achten Sie auf Verkehrslärm

Tinnitus, aber auch Herzinfarkt und Demenz, achten Sie auf Verkehrslärm

Februar 21, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Wir wissen, dass das, was wir essen, und die Luft, die wir atmen, unsere Gesundheit zum Guten oder zum Schlechten bestimmen können. Ab heute wissen wir, dass das, was wir hören, auch die Gesundheit von Körper und Geist beeinflussen kann. Tatsächlich erhöht durch den Verkehr verursachter Außenlärm das Risiko für Tinnitus, aber auch für Herzerkrankungen und Demenz. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung hervor, die dank der Arbeit eines dänischen Teams in der Zeitschrift Environmental Health Perspectives veröffentlicht wurde (Cantuaria et al., Environ Health Perspect, 2023).

Wie sich Ernährung, Luft und Umwelt auf unsere Gesundheit auswirken

Immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen belegen, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren und raffinierte Lebensmittel, die reich an Fetten und Zuckern sind und zu einem Anstieg von Entzündungen, Blutzucker und Cholesterin führen können, einzuschränken. Was wir atmen, wirkt sich auch auf unsere Gesundheit aus. Tatsächlich kann das Einatmen von mit Schadstoffen und Feinstaub beladener Luft das Risiko von Atemwegserkrankungen und, langfristig, auch von Gehirnerkrankungen erhöhen. Und kann das, was wir hören, einen ähnlichen Effekt auf unsere Gesundheit haben? Es scheint so, basierend auf verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen.

Verkehrslärm und Gesundheitsschäden

Der durch den Autoverkehr erzeugte Lärm erhöht das Stressniveau der Menschen, indem die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse aktiviert wird. Dadurch werden stressbedingte Hormone wie Cortisol in den Körper geflutet. Darüber hinaus beeinträchtigt nächtlicher Lärm die Qualität und Dauer des Schlafes und verhindert so einen guten, erholsamen und regenerierenden Schlaf. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass eine längere Exposition gegenüber Verkehrslärm das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und sogar Diabetes erhöhen kann. Dieselbe dänische Forschungsgruppe, Autorin der Studie, über die wir heute sprechen, stellte einen Zusammenhang zwischen längerer Belastung durch Verkehrslärm und einem erhöhten Risiko, in den kommenden Jahren an Demenz, insbesondere der Alzheimer-Krankheit, zu erkranken, fest (Cantuaria et al., BMJ, 2021). Aber was passiert mit dem Gehör, wenn wir dauerndem Verkehrslärm ausgesetzt sind? Die Studie, über die wir heute sprechen, versucht, diese Frage zu beantworten, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf Tinnitus liegt. Tinnitus ist in der Bevölkerung eine sehr häufige Erkrankung und zeichnet sich durch das Gefühl aus, ein Geräusch, ein Rascheln oder eine Pfeife zu hören, wenn keine externe Geräuschquelle vorhanden ist. Tinnitus kann sehr lästig sein, kann die Lebensqualität verschlechtern und das Stressniveau erhöhen. Die Ursachen für Tinnitus können eine Schädigung oder eine Erkrankung des Mittelohres sein, aber auch das Nervensystem und Stress scheinen eine wichtige Rolle zu spielen.

Verkehrslärm und Tinnitus, die Studie

Dänische Wissenschaftler haben ihre Forschung fortgesetzt, um die Auswirkungen von Verkehrslärm auf die menschliche Gesundheit zu verstehen. Zu diesem Zweck analysierten die Wissenschaftler Daten von 3,5 Millionen in Dänemark lebenden Menschen. Für jede dieser Personen bewerteten die Wissenschaftler anhand der Ergebnisse medizinischer Untersuchungen, ob sie an Tinnitus litten oder nicht. Anschließend konnten die Wissenschaftler für jeden Studienteilnehmer die durchschnittliche Verkehrslärmbelastung anhand der Wohnadresse berechnen. Es hat sich herausgestellt, dass das Risiko, an Tinnitus zu erkranken, umso größer ist, je mehr Verkehrslärm Sie regelmäßig ausgesetzt sind. Insbesondere jede Erhöhung des Lärms in Häusern um zehn Dezibel erhöht das Tinnitusrisiko um 6%. Es wird angenommen, dass dieser Zusammenhang durch erhöhten Stress und eine Verschlechterung der Schlafqualität erklärt wird.

Verkehrslärm, wie wir uns wehren können

Das Leben in Häusern voller Verkehrslärm kann daher auf lange Sicht zu möglichen Gesundheitsschäden führen und Stress, Schlafstörungen, das Risiko, an Herzerkrankungen, Diabetes, Demenz und, wie wir heute gelernt haben, sogar an Tinnitus zu erkranken, erhöhen. Aber was können wir tun, um uns zu schützen? Sicherlich ist ein Bewusstsein für Stadtplanung und Verkehrsmanagement hilfreich, was eine Verringerung der Geschwindigkeit von Autos in der Nacht oder die Anhebung von Lärmschutzwänden angeht. Diese Aktionen hängen jedoch nicht direkt von uns ab. Was wir tun können, ist, wenn wir die Möglichkeit haben, als unser Schlafzimmer das Zimmer zu wählen, das am weitesten von den belebten Straßen entfernt ist und nicht eines mit Fenstern, die direkt auf den Verkehr blicken. Falls dies ebenfalls nicht möglich ist, kann es hilfreich sein, Lärmschutzfenster anzubringen oder Ohrstöpsel zu verwenden. Denken Sie jedoch daran, sowohl bei Stöpseln als auch bei den Ohren eine hervorragende Hygiene zu beachten, Ihren Arzt zu fragen oder die entsprechenden Tropfen zu verwenden, um die Ohren zu reinigen und Ohrenschmalzansammlungen zu vermeiden, die den Tinnitus verschlimmern könnten..

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein

Other related articles

App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen