Entzündung des Auges und das trockene Auge, eine Hilfe kommt von Vitaminen. Ja, es scheint, dass einige Vitamine, wie die Vitamine A und D, die sowohl intern eingenommen als auch äußerlich durch Augentropfen angewendet werden, bei Erkrankungen der Augenoberfläche, wie Konjunktivitis, und bei trockenem Auge, das Probleme wie Rötung, Reizung und verschwommenes Sehen verursacht, von Vorteil sein können. Dies ergibt sich aus einer wissenschaftlichen Forschung, die in der Zeitschrift Nutrients von einer Gruppe italienischer Wissenschaftler veröffentlicht wurde (Fogagnolo et al, Nutrients, 2021).
Trockenes Auge und Vitamine, die Verbindung
Augenoberflächenerkrankungen sind Erkrankungen, die Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis, aber auch trockenes Auge umfassen und die durch Entzündungen und Variationen der Funktionalität des Tränenfilms gekennzeichnet sind. Vitamine spielen eine Schlüsselrolle für das Funktionieren und Gesundheit der Augen. Tatsächlich sind die Vitamine A, C und E physiologisch auf der Augenoberfläche vorhanden und bestimmen eine gute Zellfunktion. Die Vitamine B und D dagegen unterstützen das Immun- und Nervensystem und tragen immer zum Schutz des Sehvermögens bei. Aus diesem Grund ist es wichtig festzustellen, ob die orale Einnahme oder die topische Anwendung dieser Vitamine bei Erkrankungen der Augenoberfläche und beim trockenen Auge eine Rolle spielen können.
Die Studie
Um dies zu verstehen, führten die Wissenschaftler eine Forschung durch, die frühere Studien berücksichtigte und die Auswirkungen der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Augentropfen auf Vitaminbasis auf die Augengesundheit untersuchten.
Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Augentropfen, hier sind die Ergebnisse
Im Falle eines festgestellten Vitamin-D-Mangels wurde beobachtet, dass die Integration dieses Vitamins im Falle eines Syndroms des trockenen Auges von Vorteil war, da der Tränenfluss und die Schmierung des Auges erhöht wurden. In Bezug auf die topische Anwendung hat sich gezeigt, dass nur Vitamin A im Falle eines trockenen Auges wirksam ist, was auch die Schmierung des Auges erhöht und den Schutzfilm verbessert. Nicht nur das, bei Patienten mit trockenem Auge, die gegen normale Behandlungen resistent sind, wurde kürzlich beobachtet, dass die topische Anwendung von Vitamin A wirksam ist und Ergebnisse bringt, die denen von Cyclosporin-basierten Augentropfen, eine Behandlung, die angewendet wird, wenn andere Augentropfen nicht die erwarteten Ergebnisse bringen, ähneln. Bei trockenem Auge sind auch Augentropfen mit einer Mischung aus Vitaminen und Fettsäuren wie Vitamin A, D und Omega 3 nützlich. Ein solcher Augentropfen kann auch nach der Augenoperation hilfreich sein, aber in diesen Fällen ist es immer besser, Ihren Arzt um Rat zu fragen.