Um den Taillenumfang zu reduzieren? Essen Sie Schokolade, aber morgens. Obwohl der Rat bizarr erscheinen mag, ergibt sich dies in der Tat aus einer neueren wissenschaftlichen Forschung, die von einem spanischen Team im FASEB Journal veröffentlicht wurde (Hernández-González et al, FASEB Journal, 2021).
Hilft der Verzehr von Schokolade das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten? Das Experiment
Schokolade, einschließlich Milchschokolade, war schon immer mit der Idee der Gewichtszunahme verbunden. Aber ist es wirklich so? Um diese Frage zu beantworten, rekrutierten die Forscher 20 postmenopausale Frauen, die übergewichtig oder normales Gewicht hatten. Die Frauen wurden in drei Gruppen unterteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, morgens 100 Gramm Schokolade zu essen, die zweiten 100 Gramm Schokolade am Abend, und die dritte wurde als Kontrolle verwendet. Tagsüber konnten alle Gruppen ihre übliche Diät ohne Einschränkungen essen. Das Experiment dauerte zwei Wochen und am Ende wurden alle Veränderungen des Körpergewichts, der Taillengröße und der allgemeinen Gesundheitsindikatoren wie Blutzucker, Schlafqualität und die Fähigkeit zur körperlichen Aktivität bewertet.
Morgens oder abends Schokolade essen, Vorteile
Was sich herausstellte, war, dass in den beiden Gruppen, die Schokolade konsumiert hatten, morgens und abends, das Körpergewicht nicht zunimmt. Dies war auch für die Forscher überraschend, da sie angesichts der zusätzlichen Kalorien, die durch den Verzehr von Schokolade verursacht wurden, einen Anstieg des Körpergewichts um mindestens 1kg erwarteten. Bei der Untersuchung der Gründe stellten die Wissenschaftler fest, dass die Gewichtszunahme nicht eintrat, weil die Einnahme von Schokolade das Verlangen nach süßen Speisen und anderen üppigen Lebensmitteln, die zuvor Teil der Ernährung waren, reduziert hatte. Im Allgemeinen reduzierten Frauen, die Schokolade konsumierten, spontan ihre Kalorienzufuhr um 16%. Dies wurde auch nach dem Verzehr von Milchschokolade beobachtet, die als weniger wirksam als dunkle Schokolade gilt, um den Appetit zu kontrollieren. Nicht nur das, zirkulierende Antioxidantien wurden auch in den Gruppen erhöht, die die Schokolade konsumierten. Die Schokolade, die sowohl morgens als auch abends gegessen wird, hat auch zu Veränderungen der Darmmikrobiota, dh der Reihe von Bakterien, die im Darm leben, geführt und die Entwicklung sogenannter guter Bakterien gefördert. Und eine gesunde Mikrobiota ist die Grundlage eines gesunden und aktiven Organismus, sie hilft Depressionen, zellulärer Degeneration und Herz-Kreislauf-Problemen entgegenzuwirken und das Immunsystem zu stärken.
Schokolade am Morgen reduziert die Taille
Zusätzliche Vorteile wurden beobachtet, wenn Schokolade morgens innerhalb einer Stunde nach dem Aufwachen konsumiert wurde. Was sich herausstellte, war, dass der Verzehr von Schokolade am Morgen zu einer Verringerung des Cortisolspiegels, das ein Hormon ist, das mit Stress verbunden ist, und des Fastenblutzuckers, was vermutlich auf die Fähigkeit von Schokolade zurückzuführen ist, die Aufnahme von Kohlenhydraten zu verlangsamen, führte. Schließlich führte der Konsum von Schokolade am Morgen bei den Studienteilnehmern zu einer Verringerung des Taillenumfangs und zur Verbrennung von mehr Fett.
Schokolade am Abend verbessert den Schlaf
Was den Verzehr von Schokolade am Abend angeht, wurde eine Verbesserung der Schlafqualität mit einem regelmäßigeren Schlaf-Wach-Zyklus beobachtet. Nicht nur das, die Schokolade am Abend war auch bei intensiver körperlicher Betätigung am nächsten Tag hilfreich, indem sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers erhöhte.
Schlussfolgerungen
Um das viszerale Fett zu reduzieren, ist es daher nicht notwendig, Opfer zu bringen, aber wie diese Studie zeigt, ist es auch möglich, sich schmackhafte Lebensmittel wie Schokolade hinzugeben. In der fraglichen Studie wurde die Wirkung von Milchschokolade als das repräsentativste Lebensmittel einer üppigen Diät bewertet. In jedem Fall können Sie für eine effektivere Wirkung immer dunkle Schokolade bevorzugen, die eine größere Menge an Polyphenolen liefert und mehr auf den Stoffwechsel einwirkt.