Wie lange bleiben wir sitzen? Bei der Arbeit, beim Lesen, Fernsehen, Telefonieren... mit sehr wenigen gesundheitlichen Vorteilen. Kleine Veränderungen reichen jedoch aus, um den Lebensstil, die Stimmung und die Gesundheit unseres Körpers zu verbessern, wie eine jüngste wissenschaftliche Forschung, die vor einigen Tagen im American Journal of Preventive Medicine von einem Team der Iowa State University veröffentlicht wurde, gezeigt hat (Meyer et al., Juli 2020).
Die Forscher rekrutierten 423 junge Erwachsene im Alter von 20 bis 35 Jahren, die alle gesund waren, und folgten ihnen zehn Tage lang. Die Freiwilligen trugen ein Armband, das ihren Energieverbrauch während des Tages gemessen hat, um objektiv die Schlafzeit, aber auch die Zeit, die sie in leichter oder mäßiger körperlicher Aktivität oder im Sitzen verbracht hatten, zu bewerten. Was sich herausstellte, ist, dass kleine Aktionen ausreichen, um aus psychologischer Sicht signifikante Vorteile zu haben. In der Tat hat das Ersetzen der Sitzzeit mit Schlaf den Stress reduziert, die Stimmung verbessert und den Body-Mass-Index reduziert. Dies wurde zum Beispiel erreicht, indem man früher schlafen ging, anstatt lange wach zu bleiben und fernzusehen. Nicht nur das, das Ersetzen des sitzenden Lebens durch leichte körperliche Aktivität hat auch die gleichen Vorteile gebracht. Und wie bekommen Sie das? Einfach, anstatt im Sitzen am Telefon zu sprechen, können Sie im Büro oder zu Hause hin und her gehen, oder während Sie Mittag- oder Abendessen vorbereiten, nutzen Sie nicht jede Pause, um sich zu setzen, sondern können Sie stehen bleiben, wandern oder einige Hausarbeiten machen. Wir sprechen von Aktivitäten, die oft nicht einmal von Menschen als körperliche Aktivität betrachtet werden, sie sind in der Tat so leicht. Wie gezeigt, können sie jedoch wichtige Vorteile bringen, wenn sie in das tägliche Leben eingeführt werden. Und wenn das sitzende Leben teilweise durch moderate bis intensive körperliche Aktivität ersetzt wird, wie ein zügiges Gehen, dann betreffen die beobachteten Vorteile nicht nur den psychologischen Aspekt, sondern auch die Gesundheit des Körpers, mit einer Verringerung des Körperfett- und Body-Mass-Index.
Kurz gesagt, um Ihr Leben zu verbessern, können Sie von kleinen Veränderungen in der täglichen Routine beginnen, wirklich klein, so klein, dass oft wir sie nicht einmal als echte Veränderungen betrachten. Doch diese kleinen Veränderungen können große Vorteile bringen, auch weil sie leichter zu übernehmen sind. In der Tat werden oft die großen radikalen Veränderungen des Lebensstils nicht einmal begonnen, weil sie als zu schwierig angesehen werden. Der heutige Artikel zeigt, dass wir von kleinen Dingen beginnen können!