Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Unsere Emotionen können uns helfen, schneller zu heilen

März 25, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Unsere Emotionen können uns helfen, schneller zu heilen

Unser Gehirn und unsere Emotionen können uns helfen, schneller zu heilen, wenn wir krank werden. Tatsächlich wurde zum ersten Mal der Zusammenhang zwischen dem Gehirn und dem Immunsystem und die Tatsache, dass positive Emotionen und Motivation eine Reihe von Schutzprozessen für unsere Gesundheit fördern können, sehr deutlich nachgewiesen. Die Studie wurde von einem israelischen Team durchgeführt und wird bald in der renommierten Fachzeitschrift Nature, die eine Vorschau bietet, veröffentlicht [1].

Krankheit und Heilung sind auch eine Angelegenheit des Geistes

Bis vor wenigen Jahren galten Geist und Körper als getrennt. Erst in jüngster Zeit belegen immer mehr wissenschaftliche Studien einen Zusammenhang zwischen emotionalem Zustand und körperlicher Gesundheit und können Situationen erklären, auf die sonst keine Antwort gefunden werden könnte. Denken Sie nur an das Syndrom des gebrochenen Herzens, eine plötzliche Form von Herzinsuffizienz, die auf ein sehr belastendes Ereignis zurückzuführen ist, z. B. einen plötzlichen Verlust oder ein traumatisches Ereignis. Neuere Studien konnten aber auch die Hypothese aufstellen, dass eine positive Einstellung zu einer schnelleren Heilung bei Herzerkrankungen führen kann, ohne dass der Zusammenhang jedoch eindeutig nachgewiesen werden konnte. Die Studie, über die wir heute sprechen, zeigt einen sehr wichtigen Beweis für das, was gerade gesagt wurde.

Emotionen und Immunsystem, der Zusammenhang besteht und wurde nachgewiesen

Die Forschung fand im Labor statt und basierte auf der mikroskopischen Analyse von Herzproben von Mäusen, die einen Herzinfarkt erlitten hatten. Dr. Hedva Haykin, Leiterin der Studie, hatte bei der Analyse der Proben eine einzigartige Tatsache festgestellt, nämlich dass einige Herzfragmente deutliche Narben aufwiesen, die der Infarkt hinterlassen hatte, während andere nur eine schwache Spur inmitten gesunder Zellen aufwiesen. Wie könnte dieser Unterschied erklärt werden? Die Erklärung wurde im Gehirn gesucht. Tatsächlich wurden Mäuse mit wenigen Narben behandelt, um Gehirnbereiche zu stimulieren, die an positiven Gefühlen und Motivation beteiligt sind. Die Mäuse mit sehr auffälligen Narben hatten sich dagegen keiner Behandlung unterzogen. Die beobachteten Ergebnisse schienen daher eindeutig auf einen Zusammenhang zwischen emotionalem Zustand und Heilungsfähigkeit hinzuweisen, wobei die Immunantwort stimuliert wurde, um sich nach einem kardiovaskulären Ereignis schneller zu erholen und die Bildung von Narben zu reduzieren. Doch so begeistert die israelischen Wissenschaftler auch waren, sie waren sich auch bewusst, dass es zu früh war, um zu irgendwelchen Schlüssen zu kommen. Daher wurde das Experiment unzählige Male wiederholt und die Ergebnisse waren immer dieselben, was darauf hindeutet, dass eine Stimulation der Gehirnbereiche, die positiven Emotionen und Motivation gewidmet sind, es dem Herzen ermöglicht, besser und schneller zu heilen.

Schlußfolgerungen

Der psychische Zustand ist nicht als zweitrangig anzusehen und im Vergleich zur körperlichen Gesundheit von untergeordneter Bedeutung. Wie wir heute verstanden haben, können unsere Emotionen die Art und Weise beeinflussen, wie wir uns im Krankheitsfall erholen. Derzeit betreffen die Erkenntnisse nur die Herzgesundheit, aber die Wissenschaftler hoffen, dass sich dies auch auf andere Erkrankungen wie virale und bakterielle Infektionen, aber auch auf Zelldegeneration erstreckt. Kurz gesagt, während wir darauf warten, dass die Wissenschaft ihren Lauf nimmt, haben wir mehr Beweise dafür, dass Gelassenheit und Ruhe für unser körperliches Wohlbefinden unerlässlich sind. Sicher, Sie können sich ein Leben ohne Probleme, Hindernisse und Gedanken, die Teil des Alltags sind, nicht vorstellen, aber es ist wichtig, sicher zu sein, dass Sie immer über die Ressourcen verfügen, um alle Hindernisse zu überwinden. Wir können versuchen, ab und zu zu schweigen, die Leere zu genießen, ohne zu beurteilen, was wir fühlen und welche Gedanken uns beschäftigen. Dies sind großartige Mittel, um unseren Geist zu beruhigen und all die inneren Ressourcen zu aktivieren, die uns zu Hilfe kommen können, um Selbstvertrauen und mehr Gelassenheit zu vermitteln. Es kann auch nützlich sein, sich Meditation und Yoga zu widmen, die helfen, sich von obsessiven Gedanken zu befreien, Ruhe und Gelassenheit zu bringen und eine optimistischere Stimmung zu fördern.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo