Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies
Vitamin D beugt Demenzen vor

Vitamin D beugt Demenzen vor

April 29, 2023
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email

Es ist das Vitamin, das unser Körper dank der Sonnenstrahlen synthetisiert, das Vitamin, das die Knochen schützt und das Immunsystem stärkt. Und ab heute wissen wir, dass es auch das Vitamin ist, das Demenz vorbeugt. Wir sprechen über Vitamin D und die Studie, die über dieses sehr wichtige Ergebnis berichtet, ist die in der Zeitschrift Alzheimer's and Dementia dank der Arbeit eines kanadischen Teams der University of Calgary veröffentlichte Studie (Ghahremani et al., Alzheimers Dement, 2023).

Alzheimer und Vitamin D, was wir wissen

Demenz ist derzeit eine Erkrankung, von der weltweit mehr als 50 Millionen Menschen betroffen sind, und die Zahl wird leider steigen, wobei Schätzungen zufolge von 150 Millionen im Jahr 2050 sprechen. Gegenwärtig besteht das Ziel von Studien und Forschungen darin, zu verstehen, welche veränderbaren Faktoren in Bezug auf Ernährung und Lebensstil dazu beitragen können, diese Krankheiten zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Vitamin D hat in den letzten Jahren großes Interesse geweckt. Vitamin D ist in der Tat an den Prozessen der Entfernung der toxischen Aggregate von Beta-Amyloidproteinen und an der Neuroprotektion gegen die Schädigung der durch Tau-Proteine gebildeten Aggregate beteiligt. Andererseits sind Aggregate von Amyloid-Beta- und Tau-Proteinen ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit. Nicht nur das, niedrige Vitamin-D-Spiegel sind auch mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Alzheimer zu erkranken. All diese Behauptungen führen zu der Annahme, dass die Einnahme von Vitamin D als Nahrungsergänzungsmittel zur Vorbeugung von Alzheimer beitragen kann. Derzeit ist dies jedoch noch eine Hypothese, da die Wirkung von Vitamin D bei Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel nicht mit Sicherheit bekannt ist. Die bisher durchgeführten Studien haben aufgrund der geringen Anzahl von Forschungsteilnehmern und der Heterogenität der Art der Nahrungsergänzungsmittel und der Dauer des Experiments nicht zu vereinbarten Ergebnissen geführt, wobei zwischen denjenigen, die einen Nutzen in Bezug auf die Neuroprotektion feststellen, und denjenigen, die ihn nicht registriert haben, aufgeteilt wurden. Daher bleibt der Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Präparaten und der Gesundheit des Gehirns unklar, zumindest bis heute. Die kanadische Forschung beleuchtet diesen Aspekt und bietet eine Antwort, die auf soliden wissenschaftlichen Grundlagen basiert.

Vitamin D verhindert Alzheimer, die Studie

Die Wissenschaftler stützten sich auf Daten von 12.388 Personen, die vom National Alzheimer's Coordinating Center, einer großen Datenbank, in der die Ergebnisse von Demenzforschungen veröffentlicht werden, bereitgestellt wurden. Die Studienteilnehmer waren alle Erwachsene, durchschnittlich 71 Jahre alt und gesund, ohne dass zu Studienbeginn eine Demenz diagnostiziert wurde. Darüber hinaus wählten die Wissenschaftler unter allen in der Datenbank bereitgestellten Daten nur Personen aus, die mindestens zehn Jahre lang medizinisch beobachtet wurden und von denen bekannt war, dass sie Vitamin-D-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder nicht. Verschiedene Arten von Vitamin-D-Präparaten wurden akzeptiert, wie Colecalciferol oder D3, Ergocalciferol oder D2 und Kalzium-Vitamin D. Nun, es hat sich herausgestellt, dass diejenigen, die in ihrem Leben Vitamin D in den verschiedenen oben aufgeführten Formen eingenommen hatten, ein um 40% geringeres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken als diejenigen, die nie Vitamin D eingenommen hatten. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Vitamin D bei Frauen aufgrund der unterschiedlichen hormonellen Bedingungen stärker als bei Männern war und dass bei Patienten mit normaler kognitiver Funktion das Risiko um 56% reduziert war, verglichen mit Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die stattdessen eine Risikoreduktion von 33% aufwiesen.

Schlußfolgerungen

Vitamin D scheint wirklich das Vitamin für ein langes Leben und eine gute Gesundheit zu sein, nützlich für das Immunsystem und für die Knochen und ab heute wissen wir auch, dass es für das Wohlbefinden des Gehirns hilfreich ist. Vitamin D kann in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie in der Apotheke kaufen, eingenommen werden. Fragen Sie in jedem Fall immer Ihren Arzt um Rat, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, und vermeiden Sie eine Überschreitung der Mengen, da ein Überschuss an Vitamin D zu Toxizität führen kann. Andere Vitamin-D-Quellen sind die Sonne, da Sonneneinstrahlung die Synthese dieses Vitamins auslöst, aber auch einige Lebensmittel wie Hering, Lachs, Sardellen, Thunfisch und Makrele, Waldpilze, die dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, Eigelb und in geringen Mengen auch fetthaltiger Käse und Butter.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
Sie könnten auch an diesen natürlichen Heilmitteln interessiert sein
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo
Meistgelesen