Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Vollkornprodukte zum Schutz des Herzens

Oktober 25, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Vollkornprodukte zum Schutz des Herzens

Der Verzehr von raffiniertem Getreide wie Weißbrot, weißen Nudeln und weißem Reis erhöht nicht nur das Risiko, an Diabetes sondern auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Stattdessen hat sich gezeigt, dass die Entscheidung, Vollkornprodukte zu konsumieren, das Herz schützt. Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie hervor, die von einer Gruppe iranischer Forscher am American College of Cardiology (ACC) Middle East 2022 zusammen mit dem 13. Emirates Cardiac Society Congress, der zwischen dem 7. und 9. Oktober 2022 in Dubai stattfand, vorgestellt wurde [1].

Vorzeitige koronare Herzkrankheit, was es ist und was sind die Risikofaktoren

Die koronare Herzkrankheit ist eine häufige Erkrankung, bei der die Koronararterien Schwierigkeiten haben, Blut, Sauerstoff und Nährstoffe in ausreichender Menge zum Herzen zu bringen. Dies wird durch entzündliche Phänomene und durch eine Ablagerung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Arterien, die im Laufe der Zeit immer mehr schrumpfen, verursacht. Zunächst kann eine koronare Herzkrankheit ohne Symptome auftreten, aber im Laufe der Zeit, wenn die Plaquebildung zunimmt und sich die Arterie weiter verengt, können Brustschmerzen bei der sogenannten Angina auftreten, sogar bis hin zur Entwicklung eines Herzinfarkts. Wenn diese koronare Herzkrankheit junge Menschen betrifft, also unter 55 Jahren bei Männern und 65 Jahren bei Frauen, spricht man von vorzeitiger koronarer Herzkrankheit. Verschiedene Faktoren tragen zur Entwicklung einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit bei, wie Rauchen, zu viel Alkohol, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes. Die Ernährung spielt auch eine Rolle beim Ausbruch dieser Krankheit. Wie Wissenschaftler zeigen, scheint insbesondere die Art des verzehrten Getreides, raffiniert oder nicht raffiniert, eine große Bedeutung für die Bestimmung des kardiovaskulären Risikos zu haben. Aber lassen Sie uns das besser verstehen.

Die Wirkung von Getreide auf die Herzgesundheit

Die Forscher rekrutierten 1168 gesunde Menschen mit normalen Koronararterien und 1369 Personen mit vorzeitiger koronarer Herzkrankheit. Die Freiwilligen wurden gebeten, einen Fragebogen auszufüllen, um die Essgewohnheiten, insbesondere die Aufnahme von raffiniertem und nicht raffiniertem Getreide, zu bewerten.

Nun, es hat sich herausgestellt, dass ein hoher Verzehr von raffiniertem Getreide, also Weißbrot, weißen Nudeln und weißem Reis, das Risiko einer vorzeitigen koronaren Herzkrankheit erhöht. Stattdessen sind Vollkornprodukte mit einem geringeren Risiko verbunden, an dieser Erkrankung zu erkranken.

Schlussfolgerungen

Leider entscheiden sich heutzutage immer mehr Menschen dafür, raffiniertes Getreide zu konsumieren. Sie sind appetitlicher, leichter zu kochen und weicher. Die Prozesse, die sie durchlaufen, führen jedoch dazu, dass sie Nährstoffe verlieren, der glykämische Index steigt an und der Körper muss größere Anstrengungen unternehmen, um den Blutzucker wieder in Grenzen zu bringen. Aber das ist noch nicht alles, wie wir gesehen haben, erhöht raffiniertes Getreide das Risiko für koronare Herzkrankheiten schon in jungen Jahren. Eine Diät, die hohe Mengen an raffiniertem Getreide enthält, wird als ähnlich einer zucker- und fettreichen Ernährung angesehen. Umgekehrt trägt eine Ernährung, die Vollkornprodukte, die reich an Ballaststoffen und Nährstoffen sind, aber auch Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Fisch enthält, dazu bei, das kardiovaskuläre Risiko zu verringern. Es kann also eine wirklich gute Wahl sein, Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis zu essen. Vollkorn-Spaghetti sind vielleicht nicht so weich wie raffinierte Nudeln, und Schwarzbrot ist weniger luftig als Weißbrot, aber sie sind eine gesunde Wahl.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo