Was wir zum Frühstück essen, kann uns helfen, chronische Entzündungen zu bekämpfen und gesund zu werden! Tatsächlich reduziert die Bevorzugung von Lebensmitteln, die mehrfach ungesättigte und einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, die zirkulierenden entzündungsfördernden Substanzen und schützt das Herz. Versuchen wir, dies besser zu verstehen, anhand einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Studie, die dank der Arbeit eines spanischen Teams in der Zeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde (Delgado Alarcon et al., Nutrients, 2023).
Die zwei Gesichter von Entzündungen
Entzündungen sind die Art und Weise, wie der Körper auf Infektionen und Bedrohungen durch Krankheitserreger reagiert. Daher ist die Entzündung selbst ein physiologischer Mechanismus mit entscheidender Bedeutung. Sobald die Gefahr vorüber ist, muss auch die Entzündung verschwinden. Bei bestimmten Erkrankungen wie Stress, unausgewogener Ernährung, Schlaflosigkeit, Einnahme bestimmter Medikamente, Bewegungsmangel, Adipositas, Umweltverschmutzung und Zigarettenrauchen können Entzündungen jedoch immer vorhanden sein, vielleicht auf einem niedrigen Niveau, ohne erkennbare Symptome, die jedoch jahrelang im Stillen wirken und dann auf lange Sicht zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Schwächung des Immunsystems, Zelldegeneration und Neurodegeneration explodieren. Ziel ist es daher, chronischen Entzündungen entgegenzuwirken. Ein gesundes Leben mit mäßiger körperlicher Aktivität, ausgewogener Ernährung, Nichtrauchen und Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum sind sicherlich einige wichtige Entscheidungen für die Gesundheit. Heute werden wir über die Rolle der Ernährung, und insbesondere über die Auswirkungen des Frühstücks, bei der Bekämpfung chronischer Entzündungen sprechen.
Frühstück, das Entzündungen reduziert, die Studie
Die Forscher rekrutierten 60 Frauen im Durchschnittsalter von 64 Jahren. Die Freiwilligen wurden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe wurde gebeten, 30 Tage lang täglich zum Frühstück 20 Gramm Olivenöl extra vergine zu sich zu nehmen, ein Lebensmittel, das reich an einfach ungesättigten Fettsäuren ist. Die zweite Gruppe musste 20 Gramm Butter einnehmen, die gesättigte Fettsäuren enthält, und die dritte Gruppe 20 Gramm einer bestimmten Margarine ohne Transfette, aber mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Nun, es stellte sich heraus, dass die Gruppe, die natives Olivenöl extra eingenommen hatte, am Ende des Experiments eine signifikante Verringerung der zirkulierenden entzündungsfördernden Substanzen aufwies. Die Gruppe, die Margarine einnahm, zeigte keine Veränderungen der chronischen Entzündung, sondern eine Verringerung einer Substanz namens EGF, die, wenn sie erhöht ist, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht. Schließlich wurde bei Butter keinerlei Variation festgestellt.
Schlußfolgerungen der Studie
Aus der Studie geht hervor, dass der Verzehr beim Frühstück von Lebensmitteln, die einfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, wie Olivenöl extra vergine, aber auch Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Haselnüsse, Macadamianüsse, Cashewnüsse, Sonnenblumen- und Kürbiskerne oder Avocados, dazu beiträgt, zirkulierende entzündungsfördernde Substanzen zu reduzieren und chronischen Entzündungen entgegenzuwirken, was für den gesamten Körper von großem Nutzen ist. Lebensmittel, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, wie Chia- und Leinsamen, schützen nachweislich das Herz besser und verringern so das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Kurz gesagt, dies sind kleine Maßnahmen, die sich sehr positiv auf die Gesundheit auswirken können.
Ein gutes und gesundes Frühstück, weitere Informationen
Diese Studie zeigt, wie wichtig das Frühstück ist. Die Forschungsergebnisse ergänzen andere, die zeigen, dass das Frühstück Übergewicht und Adipositas entgegenwirkt, im Gegensatz zum Auslassen des Frühstücks, das stattdessen das Risiko einer Fettansammlung erhöht. Es ist auch wichtig, beim Frühstück Proteine und Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen, sogar mehr als zu anderen Mahlzeiten am Tag, um die Muskeln zu nähren und effizienter zu machen und Triglyceride zu reduzieren. Einige Beispiele für proteinreiche Lebensmittel, die zum Frühstück gegessen werden können, sind Joghurt, Hafer, auch in Form von Haferbrei, Nüssen und Eiern.