Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Was zu essen ist, um das Syndrom des trockenen Auges und die Überanstrengung der Augen zu bekämpfen

Oktober 17, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Was zu essen ist, um das Syndrom des trockenen Auges und die Überanstrengung der Augen zu bekämpfen

Brennende und trockene Augen, Kopfschmerzen und sogar Doppelsehen, wie viele von uns erleben diese Symptome nach einem Arbeitstag auf Computerbildschirmen, Tablets und Smartphones. Um diese Symptome zu verhindern und zu mildern, können wir kleine Maßnahmen ergreifen, z. B. oft wegschauen oder Augenmobilitätsübungen durchführen, aber die Ernährung kann uns auch helfen. Heute sprechen wir über die besten Ernährungsoptionen zum Schutz von Augen und Sehvermögen, basierend auf einer kürzlich veröffentlichten Review, die dank der Arbeit eines amerikanischen Teams der Western University of Health Science im Nutrients Magazine veröffentlicht wurde [1].

Die Ursachen für Augenbelastung und trockenes Auge

Immer häufiger erfordert die Arbeit, dass Sie viele Stunden vor einem Computer bleiben, und am Ende des Tages kann Ihr Sehvermögen darunter leiden. Wir können daher verschiedene Störungen erleben, die von Augenbeschwerden bis hin zu Schmerzen reichen, aber auch Sehstörungen wie verschwommenes oder doppeltes Sehen, trockene und rote Augen. Es wird angenommen, dass an der Grundlage dieser Erkrankung sowohl Entzündungen als auch hoher oxidativer Stress vorliegen. Wir wissen jedoch, dass einige Lebensmittel sowohl entzündlichen als auch oxidativen Phänomenen genau entgegenwirken können. Daher ist es möglich, einige Richtlinien festzulegen, um eine sehrettende Diät festzulegen, die in der Lage ist, den Zustand der Augenbelastung und des trockenen Auges zu mildern. Aber was sind diese Lebensmittel, die helfen können? Lassen Sie es uns auf der Grundlage dieser jüngsten wissenschaftlichen Forschung herausfinden.

Substanzen, die das Sehvermögen retten

Zunächst einmal sind Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind. Es wurde gezeigt, dass ein Anstieg des Verbrauchs von Omega-3-Fettsäuren auf Kosten von Omega-6-Fettsäuren das Entzündungsniveau im Körper verringert und die Augen vor Katarakten und Makuladegeneration schützt.

Darüber hinaus tragen Omega-3-Fettsäuren dazu bei, das Auge geschmiert zu halten und die Tränenproduktion zu erhöhen. Flavonoide haben sich auch als vorteilhaft für trockene Augen und Augenbelastung erwiesen. Unter diesen Antioxidantien haben sich Anthocyane als besonders nützlich erwiesen, um die Belastung der Augen zu lindern. Dann bringen die verschiedenen Anthocyane auch unterschiedliche Eigenschaften mit sich. Zum Beispiel verbessern die Antioxidantien in der schwarzen Johannisbeere die Durchblutung der Netzhaut, während Heidelbeeren nachweislich Rhodopsin regenerieren, ein lichtempfindliches Protein, das für den Mechanismus des Sehens verantwortlich ist.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Heidelbeeren die Durchblutung der Augenmuskeln verbessern und so die Akkommodationsfähigkeit erhöhen, auch nachdem das Sehvermögen angespannt ist, um auf einem Bildschirm aus nächster Nähe zu schauen. Die Carotinoide sollten nicht vergessen werden. Tatsächlich führt ein stundenlanger Aufenthalt vor einem Bildschirm zu einer Überbelichtung mit sichtbarem Licht, insbesondere blauem Licht, und infolgedessen zeigt die Netzhaut eine Ansammlung von freien Radikalen und entzündungsfördernden Substanzen. Unsere Netzhaut verfügt jedoch über einen Filter, der von Carotinoiden bereitgestellt wird und vor Schäden durch blaues Licht schützen kann. Die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin haben sich für diesen Zweck als besonders nützlich erwiesen.

Lebensmittel, die Augen und Sehkraft schützen

Aber wie sieht die augenschonende Diät aus? Omega-3-Fettsäuren kommen in fettem Fisch wie Sardinen und Lachs vor, aber auch in Walnüssen und Leinsamen. Anthocyane kommen in Beeren wie Blaubeeren und Brombeeren vor, aber auch Holunder, Apfelbeere und Acai, Granatapfel, schwarzen Trauben, rotem Apfel, Pflaumen, Rotkohl und rotem Salat enthalten Anthocyane. Zeaxanthin und Lutein kommen in Spinat, Grünkohl, aber auch in Mais, Karotten, Orangenpaprika und Eigelb vor.

Weitere Informationen

Wussten Sie, dass für die Gesundheit der Augen und der Linse Hilfe von Vitamin C-reichen Lebensmitteln kommt? Tatsächlich wurde gezeigt, dass dieses Vitamin mehr als andere das Fortschreiten von Katarakten um mehr als 30% reduziert und die Linse vor Schäden durch freie Radikale schützt, wie aus einer Studie des King's College London hervorgeht, die in der Zeitschrift Ophthalmology veröffentlicht wurde [2]. In einer sehsparenden Ernährung sollten Orangen, Erdbeeren, Kiwis, Brokkoli, grünes Blattgemüse und Kartoffeln nicht fehlen. Es ist besser, auf Lebensmittel zurückzugreifen, die reich an Vitamin C sind, da Nahrungsergänzungsmittel auf der Basis dieses Vitamins nicht die gleiche Schutzwirkung gezeigt haben.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo