Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Wassermelonensaft, eine wertvolle Quelle von Antioxidantien

Juni 09, 2020
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Wassermelonensaft, eine wertvolle Quelle von Antioxidantien

Lycopin ist ein starkes Antioxidans, das zur Familie der Carotinoide gehört. Diese Substanz verbessert die Gefäßfunktion, schützt das Herz, wirkt Entzündungen, Tumoren und Schäden an freien Radikalen entgegen und ist bei Bluthochdruck nützlich. Tomate ist eine Quelle von Lycopin, aber, um Lycopin leicht zu assimilieren, sollte die Tomate gekocht werden, deshalb ist Tomatensauce eine ausgezeichnete und gesunde Wahl. Aber es gibt auch eine andere Quelle von Lycopin, Wassermelone, wie durch zwei wissenschaftliche Forschungen belegt, eine sehr neue, die in der Fachzeitschrift Plant foods for human nutrition erschien [1] und die andere vor ein paar Jahren im Journal of Nutrition von einem amerikanischen Team veröffentlicht wurde [2].

Tomate, die zusammen mit einem Fett wie natives Olivenöl extra gekocht werden sollte, gilt seit jeher als eine der besten Quellen für Lycopin. Aber die Forscher versuchten zu überprüfen, ob Wassermelone, und insbesondere ihr Saft, auch eine weitere nützliche Quelle für Lycopin sein könnte. Die Forschung von 2003 konzentrierte sich auf frischen Wassermelonensaft, der durch einfaches Zentrifugieren des Fruchtfleisches dieser Frucht gewonnen wird, ohne das Endprodukt durch den Pasteurisierungsprozess zu kochen. Die Teilnehmer an der Forschung wurden in zwei Gruppen unterteilt, die erste Gruppe wurde gebeten, Wassermelonensaft jeden Tag für 5 Monate zu trinken, während die zweite Gruppe, als Vergleich verwendet, gebeten wurde, Tomatensaft zu trinken, der durch einen Erhitzungsprozess gewonnen wurde, der das Lycopin von Tomate bioverfügbar macht. Nach dieser Zeit wurden die Werte von Lycopin im Blut der Teilnehmer an der Forschung analysiert und was sich herausstellte, war, dass die beiden Gruppen keinen Unterschied zeigten. Dies bedeutet, dass das in der Wassermelone enthaltene Lycopin assimiliert werden kann, ohne den Saft einem Erwärmungsprozess zu unterziehen, im Gegensatz zu Tomaten.

Nicht nur das, die Werte von Beta-Carotin, einem anderen Antioxidans, waren signifikant höher bei denen, die Wassermelonensaft getrunken hatten. Die zweite Forschung von 2019 zeigte auch, dass Wassermelonensaft eine ausgezeichnete Quelle für assimilierbares Lycopin ist. In diesem Fall war der Saft jedoch einer Pasteurisierung unterzogen worden. Die Lycopin-Werte, zwei Stunden nach der Einnahme des Wassermelonensaftes in den Frauen, die an dem Experiment teilgenommen hatten, hatten sich verdreifacht.

Beide Studien zeigen daher, dass Wassermelonensaft, ob er der Hitze ausgesetzt ist oder frisch und nicht pasteurisiert ist, Lycopin liefert, das von unserem Körper leicht assimiliert wird. Dies wurde beobachtet, ohne dass Fett hinzugefügt werden muss, um Lycopin mehr verfügbar zu machen, im Gegensatz zu dem, was mit Tomaten passiert.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo