Vielleicht wurde ein sehr wichtiger Teil des großen und komplizierten Puzzles, das den Kampf gegen Alzheimer darstellt, hinzugefügt. Wie eine wissenschaftliche Studie zeigt, die vor einigen Tagen in der Zeitschrift Science Advances von einem japanischen Team veröffentlicht wurde, beeinflusst die Ernährung die Gesundheit unseres Gehirns zum Guten oder zum Schlechten (Sato et al, Science Advances, 2021). Was wir essen oder, wie wir sehen werden, auch was wir nicht essen, kann den Weg für Demenz und Alzheimer ebnen. Gleichzeitig ermöglicht uns diese Entdeckung auch zu verstehen, wie wir die Neurodegeneration blockieren können, aber lassen Sie uns diese sehr wichtigen Ergebnisse untersuchen.
Ein Proteinmangel ebnet den Weg für Alzheimer
Japanische Forscher gingen von der Beobachtung aus, die sich dank anderer neuerer Studien ergab, dass die Versorgung mit Proteinen für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion mit zunehmendem Alter unerlässlich ist. Leider folgen viele ältere Menschen aufgrund von Appetitlosigkeit oder Kauproblemen einer proteinarmen Diät. Es wurde beobachtet, dass eine verringerte Proteinaufnahme mit einem erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und die Entwicklung einer Alzheimer-Krankheit verbunden ist. Der dieser Beeinträchtigung der kognitiven Funktion zugrunde liegende Mechanismus war jedoch noch nicht gut verstanden. Gerade um diesen Aspekt zu beleuchten und um zu verstehen, ob die Integration essentieller Aminosäuren, der Bausteine von Proteinen, den Neurodegenerationsprozess hemmen kann, haben die japanischen Wissenschaftler die Studie entwickelt, über die wir heute sprechen.
Essentielle Aminosäuren schützen das Gehirn
Die Forschung wurde an Mäusen durchgeführt und es wurde beobachtet, dass bei einer proteinarmen Diät eine Beschleunigung der Neurodegeneration, aber auch eine schlechte Konnektivität zwischen Neuronen stattfanden. Stattdessen wurden diese Bedingungen durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels aus 7 essentiellen Aminosäuren umgekehrt, die, wie erwähnt, genau die Bausteine von Proteinen sind. Insbesondere diese Ergänzung konnte den neuronalen Tod und die Neuroinflammation hemmen, obwohl die Anhäufungen von Tau-Proteinen, ein Kennzeichen von Alzheimer, unverändert blieben. Diese Beobachtung wird jedoch dank den jüngsten Entdeckungen verstanden, die beobachtet haben, dass Aggregate von Proteinen und Neuroinflammation für die Entwicklung von Alzheimer koexistieren müssen. Wenn die Neuroinflammation ausgeschaltet wird, dann ist eine der beiden für das Fortschreiten von Alzheimer notwendigen Bedingungen eliminiert. Dann konnte die Ergänzung auch die neuronale Konnektivität verbessern. Schließlich hat die Ergänzung, die von gesunden Menschen und ohne Neurodegeneration eingenommen wird, die kognitive Funktion verbessert. Die Ergänzung besteht aus den Aminosäuren Leucin, Phenylananin, Lysin, Isoleucin, Valin, Histidin und Tryptophan. Diese Aminosäuren sind in einigen Lebensmitteln enthalten, z. B. in einigen verarbeiteten Lebensmitteln wie Bresaola und Rohschinken, in Hühnchen, aber auch in einigen Käsesorten wie Parmesan, Emmental, Robiola und Gruyere, Thunfisch, Sardellen, Lachs, Makrelen und Kabeljau, Bohnen, Kichererbsen und Erbsen, einigen Getreidearten wie Hirse und Dinkel, Nüssen wie Cashewnüsse, Pinienkerne, Mandeln, Pistazien, Walnüsse, Haselnüsse, Kürbis- und Sonnenblumenkerne, Kakaopulver, Erdnussbutter, Eier und Soja (Rondanelli et al., Front Nutr, 2020).
Schlussfolgerungen
Andere Studien werden folgen, um die vorteilhafte Wirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels bei Menschen mit Neurodegeneration zu überprüfen und seine Fähigkeit zur Vorbeugung von Demenz zu verstehen. Wir sollen jetzt darauf warten, dass die Wissenschaft weitere Schritte auf diesem faszinierenden und vielversprechenden Weg unternimmt. Aber während dieser Zeit können wir sicherlich auch mit Diät viel für die Gesundheit unseres Gehirns tun. Die Gewährleistung einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung, die Proteine wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Soja für diejenigen, die sich für eine vegane Ernährung entschieden haben, aber auch Geflügel, Eier und Fisch enthält, ist sicherlich eine gute Wahl für unsere zukünftige Gesundheit.