Haben Sie trockene Augen, die leicht jucken? Künstliche Tränen sind natürlich ein wirksames Mittel, ebenso wie nützliche Augenübungen, aber denken Sie daran, dass selbst mäßiges Training Ihnen helfen kann, das Auge zu schmieren und die Sehschärfe zu verbessern. Ein leichtes Joggen, ein flotter Spaziergang und eine Radtour sind also nicht nur gut für Körper und Geist, sondern auch für die Augen! Dies geht aus einer sehr aktuellen wissenschaftlichen Forschung hervor, die in der Zeitschrift Experimental Eye Research veröffentlicht wurde, dank der Zusammenarbeit zwischen einer Gruppe von Wissenschaftlern aus Kanada, Hongkong und Ghana (Abokyi et al., Exp. Auge Res., 2022).
Der Tränenfilm und das Problem des trockenen Auges
Jedes Mal, wenn wir blinzeln, sind unsere Augen mit einem wertvollen Tränenfilm bedeckt, der für die Aufrechterhaltung einer gesunden Augenfunktion unerlässlich ist und die Augen vor möglichen Infektionen durch Staub oder Schmutz schützt. Der Tränenfilm besteht aus drei Schichten: Lipidschicht, wässriger Schicht und Muzinschicht. Wenn auch nur eine dieser Schichten instabil wird, kann die Augenoberfläche trockene Bereiche aufweisen, die zu Reißen, Jucken und Brennen führen, den klassischen Symptomen eines trockenen Auges. Trockenes Auge ist eine Erkrankung, die immer mehr Menschen aufgrund von Jobs oder Aktivitäten, bei denen sie immer mehr Zeit vor dem Computerbildschirm verbringen müssen, betrifft. Künstliche Tränen, Augenübungen und einige Substanzen wie Hyaluronsäure gelten als wirksame Mittel bei der Behandlung von trockenem Auge. In der Forschung, über die wir heute sprechen, haben Wissenschaftler ihre Aufmerksamkeit auf die Vorteile körperlicher Aktivität für das Sehvermögen gerichtet.
Körperliche Aktivität verbessert das Sehvermögen, das Experiment
52 Personen zwischen 18 und 25 Jahren wurden rekrutiert. Die Freiwilligen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, die sogenannten Athleten, die mindestens fünfmal pro Woche körperliche Aktivität ausübten, und die Nicht-Athleten, die stattdessen ein sitzenderes Leben mit nicht mehr als einer Sitzung pro Woche körperlicher Bewegung führten. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, eine Laufbandsitzung zu üben. Vor und nach der körperlichen Betätigung wurden die Freiwilligen einer medizinischen Untersuchung unterzogen, um die Sehschärfe und den Zustand des Tränenfilms zu bewerten. Die Forscher analysierten die Menge des Tränenfilms und dessen Abbruchzeit, d. h. der Zeit, die zwischen dem Blinzeln eines Auges und dem Moment vergeht, in dem die ersten Bereiche von Trockenheit auf der Oberfläche des Auges erscheint. Es stellte sich heraus, dass alle Gruppen nach der Trainingseinheit eine Verbesserung dieser Parameter zeigten. Die Gruppe der Athleten zeigte jedoch nennenswertere Verbesserungen als die Gruppe derjenigen, die ein sitzenderes Leben führten.
Schlussfolgerungen
Daher ist ein aktives Leben gut für das Herz, das Gehirn und, wie wir ab heute wissen, auch für das Sehvermögen, da es die Sehschärfe und die Produktion von Tränenfilmen verbessert und die durch trockene Augen verursachten Beschwerden verringert. Nicht nur das, je regelmäßiger Sie Sport treiben, desto größer sind die Vorteile für das Sehen.