Gehen ist die einfachste körperliche Aktivität, um Krankheiten abzuwehren und das Leben zu verlängern. Aber wie viele Schritte werden empfohlen, um diese Vorteile tatsächlich zu nutzen? Oft wurde von mehr als 10.000 Schritten pro Tag gesprochen, in Wirklichkeit reichen noch weniger Schritte aus, um sich gut zu fühlen, 7.000. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Forschung hervor, die kürzlich von einem amerikanischen Team der University of Massachusetts in der Zeitschrift JAMA Open Network veröffentlicht wurde (Paluch et al., JAMA Open Network, 2021).
Die Bedeutung von körperlicher Aktivität
Aktiv zu bleiben ist eine der gesündesten Entscheidungen, die Sie treffen können. Tatsächlich hält moderate körperliche Aktivität Herz-Kreislauf-Erkrankungen fern und verringert das Risiko für Diabetes und Zelldegeneration. Die Berechnung der an einem Tag unternommenen Schritte ist der einfachste und praktischste Weg, um die tägliche körperliche Aktivität zu quantifizieren. Bisher besteht jedoch immer noch Verwirrung darüber, wie viele Schritte empfohlen werden, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen. Tatsächlich hat der Rat, mehr als 10.000 Schritte zu unternehmen, eigentlich keine echte wissenschaftliche Grundlage, sondern ist, wie von denselben Forschern der University of Massachusetts hervorgehoben, aus einer Werbung für einen Schrittzähler hervorgegangen. Daher ergibt sich die Studie, über die wir heute sprechen, aus der Notwendigkeit, diese Lücke zu schließen.
Wie viele Schritte sollten an einem Tag unternommen werden, das Experiment
Die Forscher stützten sich auf die Daten, die während einer großen Studie, CARDIA, gesammelt wurden, die 1985 begann und noch andauert. Seit 2005 trugen 2.100 Freiwillige im Alter zwischen 38 und 50 Jahren einen Schrittzähler, der die Anzahl der täglichen Schritte und ihre Intensität anzeigte. Nach 11-jährigen Umfragen stellte sich heraus, dass diejenigen, die mindestens 7.000 Schritte pro Tag unternahmen, ein Sterblichkeitsrisiko von bis zu 70% niedriger als diejenigen hatten, die weniger als 7.000 Schritte unternahmen. Die Forscher gingen jedoch noch weiter und stellten fest, dass entgegen der Meinung, mehr als 10.000 Schritte pro Tag zu keinem zusätzlichen Nutzen führten. Körperliche Aktivität ist sicherlich gesund und je länger die Zeit im Freien verbracht wird, vielleicht in der Natur, desto mehr Vorteile in Bezug auf Stimmung und Körpergewichtskontrolle erzielt werden können. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass 7.000 Schritte ausreichen, um das Krankheitsrisiko signifikant zu senken. Dies ist eine gute Nachricht für Personen mit begrenzter Zeit während der Woche oder für diejenigen, die eine sitzende Lebensweise haben. In diesen Fällen reicht es also aus, die täglichen Schritte ohne Übertreibung zu erhöhen, um greifbare gesundheitliche Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Intensität des Gehens, verstanden als Geschwindigkeit der Schritte, das Sterblichkeitsrisiko nicht beeinflusste.
Schlussfolgerungen
Um die Gesundheit zu verbessern, sind oft ein paar Tricks oder kleine Aktionen genug, wie in diesem Fall. Gehen ist eine gesunde Aktivität, und wie diese Studie zeigt, ist keine hohe Leistung erforderlich, um Vorteile zu erzielen. Die Natural Remedies App bietet auch einen Schrittzähler, mit dem Sie messen können, wie viele Schritte Sie pro Tag unternehmen!