Close
Home Über uns App Natürliche Heilmittel Shop Unser Buch Gesundes Leben
Natural Remedies Logo Natural Remedies Natural Remedies

Yogaübungen zur Reduzierung des Augendrucks, zur Verbesserung der Sehschärfe und zur Bekämpfung der Ermüdung der Augen

Mai 09, 2022
Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Yogaübungen zur Reduzierung des Augendrucks, zur Verbesserung der Sehschärfe und zur Bekämpfung der Ermüdung der Augen

Yoga ist vorteilhaft für den Körper, da es seine Flexibilität erhöht und Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit entgegenwirkt, und für den Geist, da es Angstzustände beruhigt. Dies ist gut dokumentiert und durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Was jedoch bisher ignoriert wurde, war, dass einige Yoga-Übungen für das Sehvermögen von Vorteil sein können, um den Augendruck zu senken, die Funktionalität der Netzhaut zu unterstützen und die Augenbelastung zu verringern. Dies geht aus einer kürzlich wissenschaftlichen Forschung hervor, die dank einer Zusammenarbeit zwischen japanischen und mazedonischen Wissenschaftlern kürzlich im International Journal of Yoga veröffentlicht wurde [1].

Körperliche Bewegung und Sehkraft

Körperliche Aktivität kann sich sehr positiv auf die Gesundheit des Sehvermögens auswirken. Zum Beispiel hat sich gezeigt, dass mäßiges Laufen und Radfahren dazu beitragen, den Augendruck zu senken und so das Sehvermögen vor dem Risiko einer Sehbehinderung zu schützen. Yoga ist eine Praxis, die bei verschiedenen Problemen, die Körper und Geist betreffen können, Vorteile bringt, von Traurigkeit bis Angst, von Ischias bis zu Nackenschmerzen.

Nun, Yoga spielt auch eine wichtige Rolle im Hinblick auf die Gesundheit des Sehvermögens, wie aus der Forschung hervorgeht, über die wir heute sprechen.

Wie Yoga hilft, den Augendruck zu reduzieren und das Sehvermögen zu verbessern

Wissenschaftler rekrutierten 31 Freiwillige. Vor der Yogastunde wurden die Freiwilligen einer Augenuntersuchung unterzogen, um den Augendruck, die Sehschärfe und den Gesundheitszustand der Makula zu beurteilen. Später nahmen die Studienteilnehmer an einer 10-minütigen Yoga-Übung teil, die den Augen gewidmet war. Zunächst wurden die Freiwilligen einige Minuten lang gebeten, in einer bequemen Position zu sitzen und langsam und tief durchzuatmen. Dann folgten Augenübungen mit langsamen und kontinuierlichen Bewegungen horizontal, vertikal, schräg, rechts von oben nach unten, links von oben nach unten, um die Augen immer an die möglichen Grenzen zu bringen. Dann wärmten die Freiwilligen ihre Hände, indem sie sie aneinander rieben, und legten ihre Handflächen in Palmingübung auf ihre Augen, ohne auf die Augäpfel zu drücken. Nach diesen Übungen wurden die Studienteilnehmer erneut einer Augenuntersuchung unterzogen. Es stellte sich heraus, dass der Augendruck abnahm, während die Dicke der Makula, dem zentralen Teil der Netzhaut, zunahm. Eine Zunahme der Makuladicke ist mit einer Verbesserung der Sehschärfe verbunden. Es wird angenommen, dass die Wirkung von Yoga-Übungen vielfältig ist. Einerseits erhöht eine langsame und tiefe Atmung die Sauerstoffsättigung im Blut, was wiederum den Augendruck senkt. Wenn Sie Ihre Augen kontinuierlich in verschiedene Richtungen bewegen, dehnen Sie die Augenmuskeln aus. Dies funktioniert wie eine Pumpe, die die intraorbitale Durchblutung verbessert. Schließlich wurde gezeigt, dass die Handwärme beim Palming den Augendruck reduziert. Die Dicke der Makula nimmt nach einer Senkung des Augendrucks zu, wie wissenschaftliche Studien belegen. Schließlich hat dieselbe Abfolge von Augenübungen auf lange Sicht, etwa anderthalb Monate, gezeigt, die Ermüdung der Augen zu verringern.

Schlussfolgerungen

Hier ist ein weiterer Beweis dafür, dass Yoga für Körper, Geist und, ab heute, auch für das Sehvermögen von Vorteil ist. Kleine Übungen, die ein paar Minuten am Tag in Anspruch nehmen, aber wirklich etwas bewirken und uns mehr Gesundheit und Wohlbefinden verleihen können.

Share on Facebook Share on Twitter Share on Whatsapp Share on Pinterest Email
Natural Remedies
Laden Sie jetzt die App Natural Remedies herunter, die App für einen gesunden Lebensstil und gesunde Ernährung
App Natural Remedies: gesunde Lebensweise und Schönheit
Lebensstil, gesunde Ernährung, Naturkosmetik
Remedies App Logo