Zwölf Minuten pro Tag Meditation, um Stress und Schlaflosigkeit entgegenzuwirken, um den Prozess des altersbedingten kognitiven Verfalls zu verhindern und in einigen Fällen ihn sogar umzukehren. Kirtan Kriya ist der Name der Yoga-Meditationstechnik, die diese Vorteile hat, wie eine kürzlich im Journal of Alzheimer's Disease von einem amerikanischen Team veröffentlichte Studie belegt hat (Khalsa et al, Journal of Alzheimer's Disease, 2021).
Meditation und Gehirngesundheit
Bewegung und Ernährung sind wichtig, um der Neurodegeneration vorzubeugen, wie aber auch einen Wohlstand des Geistes zu erreichen, der Entzündungen und Herz-Kreislauf-Problemen entgegenwirkt. Zum Beispiel wurde beobachtet, dass bei denjenigen, die einen klaren Lebenszweck hatten, einen mit geistigem Wohlbefinden verbundenen Zustand, die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, um die Hälfte im Vergleich zu denen, die dies nicht hatten, reduziert wurde. Meditation hilft sicherlich, geistiges Wohlbefinden zu erreichen.
Kirtan Kriya, was ist es?
Unter allen Meditationstechniken hat sich insbesondere eine als vorteilhaft erwiesen, um das Gehirn zu schützen und Gedächtnisverlust, Angstzuständen und sogar Schlaflosigkeit entgegenzuwirken. Diese Technik heißt Kirtan Kriya und ist eine Meditationstechnik, die Gesten, Visualisierung und Mantras enthält, die wiederholt werden müssen. Es sollte nur 12 Minuten am Tag durchgeführt werden, und im Gegensatz zu anderen Meditationstechniken, die länger dauern, wurde festgestellt, dass es die kognitive Funktion verbessert und in einigen Fällen sogar den Prozess des Gedächtnisverlusts umkehrt.
Wie man Kirtan Kriya macht
Die Stärke dieser Meditationstechnik besteht darin, dass sie von jedem und überall gemacht werden kann. Sitzen Sie im Schneidersitz, Ihr Rücken ist gerade und Ihre Hände ruhen auf Ihren Knien. An dieser Stelle sollte man laut ein Mantra aussprechen, das durch die Silben SA TA NA MA gegeben ist, die auf den Lebenszyklus hinweisen. Die Silben werden nacheinander ausgesprochen. Wie Sie SA sagen, drücken Sie Daumen und Zeigefinger beider Hände gegeneinander, dann sagen Sie die Silbe TA und drücken Sie den Daumen und den Mittelfinger gegeneinander, dann sagen Sie Na, in diesem Fall sollten Sie den Daumen und den Ringfinger gegeneinander drücken. Schließlich sagen Sie MA und drücken Sie Ihren Daumen und Ihren kleinen Finger gegeneinander. Wenn Sie jede Silbe aussprechen, visualisieren Sie die Energie, die von der Spitze des Kopfes aus eintritt und an der Stelle zwischen den Augenbrauen austritt. Wiederholen Sie diese Sequenz für zwei Minuten. Wiederholen Sie dann für weitere zwei Minuten die gesamte Sequenz, aber mit leiser Stimme, die Visualisierung und die Gesten mit den Finger sind gleich. Wiederholen Sie dann für vier Minuten die Sequenz, ohne die Silben zu sagen, aber wiederholen Sie sie in Ihrem Kopf, drücken Sie immer die Finger wie bisher und visualisieren Sie die Energie, die durch Ihren Kopf fließt. Wiederholen Sie für die nächsten zwei Minuten die Sequenz und flüstern Sie die Silben, dann sagen Sie sie für ein paar Minuten laut. Die Gesten und die Visualisierung sind immer gleich.
Kirtan Kriya gegen Schlaflosigkeit, Angst und kognitiven Rückgang
Es wurde beobachtet, dass Kirtan Kriya den Blutfluss in mehreren Hirnregionen verbessert, einschließlich des Hippocampus, der im Fall von Alzheimer einer der ersten betroffenen Bereiche ist, und des präfrontalen Kortex, dessen Aktivitätsabnahme mit einer kognitiven Beeinträchtigung zusammenhängt. Nicht nur das, Kirta Kriya erhöht das Volumen der grauen Substanz und verlangsamt die Gehirnalterung. Es scheint auch, dass diese Meditationstechnik dazu beiträgt, die Synapsen zwischen Neuronen zu stabilisieren, die Stimmung und den Schlaf zu verbessern, chronische Entzündungen zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken.