Köstlich, das ist das Wort, das Ihnen bei der Verkostung dieses Desserts einfällt. Der Himbeer- und Rhabarber-Crumble ist ein spezieller Snack, der sehr einfach zuzubereiten ist und wirklich für alle, Erwachsene und Kinder, geeignet ist. Dann kann es durch das Wechseln der Früchte angepasst und variiert werden. Hier haben wir es mit gefrorenen Himbeeren zubereitet, es kann aber auch mit frischen Himbeeren oder mit Blaubeeren hergestellt werden. Die Süße der Beeren harmoniert perfekt mit der sauren Note von Rhabarber, der sättigend, fettverbrennt und verdauungsfördernd ist! Um die Knusprigkeit des Crumbles zu erhalten, haben wir es vorgezogen, die Butter des Originalrezepts zu behalten, im Falle einer Laktoseintoleranz können Sie die laktosefreie Version der Butter wählen. Achten Sie nur darauf, dass die Butter von guter Qualität ist.
Zutaten
Zutaten für den Crumble
100 Gramm Halbvollkorn Dinkelmehl
30 Gramm Vollkorn-Haferflocken
30 Gramm Trockenobst (Mandeln, Cashew-Nüsse und Walnüsse)
80 Gramm kalte Butter
90 Gramm Vollrohrzucker
1 Prise Salz
Zutaten für die Füllung
400 Gramm Rhabarber
200 Gramm gefrorene Himbeere
30 Gramm Vollrohrzucker
10 Gramm Weizenstärke
Bereiten wir den Crumble vor. In eine Schüssel das Dinkelmehl, die Haferflocken, die grob zerkleinerten Trockenfrüchte, eine Prise Salz und den Zucker geben. Mixen. Die kalte Butter, in Stücken, dazugeben und mischen, mit den Händen kneten, bis sich ein aus Krümeln zusammengebauter Teig bildet. Bewahren Sie den Crumble im Kühlschrank auf.
Den Rhabarber putzen, schälen und in Stücke von ca. 1-2 cm schneiden. Gießen Sie den Rhabarber in eine Schüssel, kombinieren Sie den Zucker, die Weizenstärke und die gefrorenen Himbeeren. Mixen.
Fetten Sie einen hochseitigen Topf mit nativem Olivenöl extra. Gießen Sie die Früchte, verteilen Sie den Crumble über die Rhabarber- und Himbeerschicht. 30 Minuten bei 180 Grad backen. Warm essen, es ist sehr lecker!