Hier ist ein Genuss, der nach Herbst, nach kühlen Tagen, nach roten und orangefarbenen Blättern, die in der Luft tanzen, schmeckt. Die Schokoladen-, Birnen- und Walnuss-Tarte ist ein exquisiter Snack, bei dem sich die Aromen perfekt vermischen, sich gegenseitig verstärken und im Mund schmelzen. Und dann wird diese Torte komplett ohne Butter, Sahne und Eier hergestellt, aber nur mit unraffiniertem Mehl, braunem Zucker, pflanzlicher Milch und Joghurt, dunkler Schokolade und vielen Birnen. Kurz gesagt, ein Dessert, das Körpergewicht, Cholesterin und Blutzucker respektiert.
Zutaten
Zutaten für den Mürbeteig
250 Gramm Halbvollkornmehl
70 Gramm Vollrohrzucker
40 Gramm Sojajoghurt
50 ml natives Olivenöl extra
Pflanzliche Milch (Soja, Mandel oder Reis)
1/2 Teelöffel Vanillepulver
Zutaten für die Füllung
500 ml Sojamilch
2 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
100 Gramm dunkle Schokolade
60 Gramm Vollrohrzucker
50 Gramm Weizenstärke
3 Birnen
1 Teelöffel Zimt
2 Esslöffel brauner Zucker
Zubereitung des Mürbeteigs
Mehl, Zucker und Vanille vermischen. Joghurt und natives Olivenöl extra dazugeben und kneten. Fügen Sie ein wenig pflanzliche Milch hinzu, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten. Eine Kugel formen und den Teig für eine halbe Stunde in einer mit Öl gefetteten Schüssel in den Kühlschrank stellen. Nehmen Sie nach dieser Zeit den Teig und verteilen Sie ihn auf dem Boden einer Pfanne, wobei Sie darauf achten, die Ränder anzuheben. Mit einer Gabel durchlöchern, mit einem Blatt Backpapier und einer Schicht getrockneter Bohnen abdecken. Bei 180°C 20 Minuten backen.
Zubereitung der Füllung
Die Birnen schälen und in Scheiben schneiden. Die Birnen in einer Pfanne mit zwei Esslöffeln Zucker, Zimt und zwei Esslöffeln Wasser etwa zehn Minuten kochen lassen, dann beiseite stellen. In einem Topf die Weizenstärke, Kakao und 60 Gramm braunen Zucker gießen. Mischen und langsam die Milch einfüllen und weiter mischen, so dass sich keine Klumpen bilden. Bei schwacher Hitze kochen und unter häufigem Rühren kochen. Nach ca. 5 Minuten die dunkle Schokolade in kleine Stücke geben und weiter rühren, bis die Creme eingedickt ist. Lassen Sie es abkühlen und gießen Sie dann die Creme über den gekochten Mürbteig. Mit Birnen und Walnüssen dekorieren.