Zum Frühstück oder als leckerer Snack oder Dessert möchte man manchmal etwas Süßes essen. Heute werden wir sehen, wie man die Himbeer-Tarte mit etwas braunem Zucker, Vollkornmehl, ohne Butter und Eier zubereitet. Diese leckere Schildkröte liefern Energie ohne gefährliche Blutzuckerspitzen oder zu viele Kalorien.
Zutaten für den Teig
150 g Halbvollkorn Dinkelmehl
100 g Vollkornspelzmehl
70 g Vollrohrzucker
1 EL Kakaopulver
40 g Sojajoghurt
50 ml natives Olivenöl Olivenöl
Pflanzenmilch (Soja, Reis oder Mandeln)
1/2 Teelöffel Vanillepulver
Zutaten für Himbeere Marmelade
2kg Himbeeren
1 Apfel
200 ml Apfelsaft
1 Zitrone
Marmelade
In einem großen Topf gießen Sie die Himbeeren, den Zitronensaft, den Apfelsaft, den Apfel geschält und in Stücke geschnitten. Kochen Sie für etwa 45 Minuten bei schwacher Hitze. Strain dann die Marmelade, um die Samen zu entfernen und legen Sie es wieder auf die Hitze, kochen, bis die Marmelade von der gewünschten Konsistenz sein wird. Gießen Sie die Marmelade in die gereinigten und sterilisierten Gläser, schließen Sie sie mit den Abdeckungen. Drehen Sie die Gläser für ca. 10 Minuten auf den Kopf. Drehen Sie die Gläser wieder um und warten Sie, bis die Deckel aufspringen.
Torte
Mehl, Zucker, Vanille und Kakao vermischen. Fügen Sie den Joghurt und das natives Olivenöl extra hinzu und kneten Sie den Teig. Machen Sie einen Ball und legen Sie den Teig etwa eine halbe Stunde in eine mit Öl gefettete Schüssel in den Kühlschrank. Nach dieser Zeit nehmen Sie den Teig wieder und rollen Sie ihn auf dem Boden einer Backform aus, bedecken Sie auch die Kanten. Sparen Sie ein wenig Teig, um die Torte zu dekorieren. Die Himbeermarmelade auf der herben Kruste verteilen, mit dem geretteten Teig nach Ihrer Fantasie dekorieren und 28-30 Minuten im Ofen bei 180° backen.