Melitzanosalata ist ein Vorspeise, der mit Auberginen nach griechischer Kochtradition zubereitet wird. Hier zwei Versionen des Rezepts: die erste klassische und die zweite basierend auf einem Gericht, das während eines Urlaubs in Griechenland in einem typischen griechischen Restaurant gegessen wird, eine „Taverna“, wie griechische Leute ihre Restaurants nennen, im Süden des Peloponnes.
Zutaten Version 1
1 1 Kg Auberginen
1 Tasse natives Olivenöl extra
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
Salz
Zutaten Version 2
1 Kg Auberginen, besser mit einer länglichen und dünnen Form
1 Tasse natives Olivenöl extra
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
1 Sellerie-Stick
Salz Version 1
Mit einer Gabel die Haut der Auberginen durchstechen. Die Auberginen 45 Minuten im Ofen bei 180° kochen. Schälen Sie die Haut der gekochten Auberginen und mischen Sie mit einem Mixer ihr Fruchtfleisch mit dem Knoblauch. Fügen Sie den Zitronensaft, das Salz und gießen Sie das Öl, gut mischen und das Endergebnis sollte eine Creme sein. Sie können einige schwarze Oliven auf der Oberfläche hinzufügen.
Version 2
Mit einer Gabel die Haut der Auberginen durchstechen. Die Auberginen 45 Minuten im Ofen bei 180° kochen. Die Auberginen in Runden schneiden, den Sellerie in Scheiben schneiden und den Knoblauch hacken, alle Zutaten gut vermischen. Zitronensaft, Salz und Olivenöl dazugeben.